Excel Datumsfortschritt in %
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer Berechnung. Ich würde gerne wissen, wie man so etwas ausrechnet. Ich würde gerne berechnet haben, wie viel Prozent des aktuellen Monats nun schon vergangen sind. (Zur Vereinfachung könnte man bei den Monaten auch mit jeweils 30 Tagen rechnen). Nun hatte ich auch schon so einige Ideen mit der Verwendung der =Heute() Funktion, allerdings komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Ich bin gerade auf eine Idee gekommen, weil ich mit den anderen beiden Formeln nicht zurecht kam:
Heute( ) ist in Excel Tag Nr. 44.414 (heute ist der 06.08.2021)
Der 31.12.2020 ist in Excel Tag Nr. 44.197
Die Differenz der beiden Zahlen ist der Tag im aktuellen Jahr.
Die Formel ist für den Jahres-Fortschritt ist dann: =(Heute()-44197)/365 und das ganze dann in %.
Der Einwand von Oubyi ist berechtigt, nur leider verstehe ich das "+13" in seiner Formel nicht.
Ich könnte folgende Alternative anbieten:
=TAG(HEUTE())/TAG(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)-1)
ich hab mit den vielen ähnlichen Datumsformeln immer Schwierigkeiten, deshalb
andere Alternative:=(HEUTE()-MONATSENDE(HEUTE();-1)+1)/(MONATSENDE(HEUTE();0)-MONATSENDE(HEUTE();-1))
MONATSENDE() ist auch im dt. xl als Eomonth() verfügbar: 0 ist der lfd Monat, -1 der Vormonat.
Ersetzt man HEUTE() durch einen Bezug, kann man das mühelos für jedes Datum errechnen (übrigens auch für Schaltjahr-Februars), auch in Deiner Formel.
Klar ist ein Mehrfachaufruf von HEUTE suboptimal. Würde ich ein Sheet erstellen, würde ich mir ein verstecktes Tabellenblatt erstellen, in dem ich Zwischenschritte berechne (oder ich lasse sie mir direkt im betreffenden Sheet anzeigen).
Ich habe aber um ehrlich zu sein nicht verstanden, was deine Formel macht. Das liegt wohl daran, dass ich den zweiten Parameter von Monatsende nicht verstehe.
Kannst du dies bitte einmal kurz erläutern? Was ist der Unterschied, was ist der Vorteil, was ist das Ziel deiner Formel?
DH!
Die Funktion MONATSENDE() war mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Wieder was gelernt.
Mithilfe dieser Funktion würde ich die Formel aber eher einfach SO schreiben:
Sollte eigentlich richtig sein, oder?
@Oubyi: stimmt, also immer wieder: warum einfach, wenns kompliziert auch geht?!
@Suboptimierer: der Zweite Parameter charakterisiert den Monat. lfd=0, ansonsten 0 oder - n (siehe Fo-Hilfe)
Tippfehler: ansonsten + oder - n
aber meine Formel ist auch falsch, ich hätte das +1 weglassen müssen.
Oubyis vereinfachte Formel ist richtig.
Trotzdem DH an Suboptimierer, denn stimmen tut die Formel und universell ist sie auch. (ich kann mir nur nie merken, welche Argumente Datum(...) erfordert, welche Datu, welche Datwert etc.
Pah - das ist elegant :-)