Excel zählenwenn-Funktion mit Datum?
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte eine Formel aufbauen, in der ich Werte ab dem Datum XY zähle. Das funktioniert normal wenn ich in der Formel eingebe >=01.01.2017. Ich möchte allerdings anstatt des Datums eine Zelle angeben, in der das Datum steht, also z.B. ">=A2"; der Zelleninhalt von A2 ist 01.01.2017.
Aber aus irgendeinem Grund berechnet er mir dann den Wert nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
2 Antworten
Bevor man sich mit Zählenwenn und der Syntax bei Datümern rumschlägt, sollte man =Summenprodukt((Zellbereich>="Grenzdatum"*1)*1) testen.
In Deinem Fall: =Summenprodukt((Datumszählbereich>=A2)*1)
oder $A$2, wenns kopiert werden soll
z.B. =Summenprodukt((A5:A500>="1.1.2017"*1)*1)
zumindest früher musste man bei < und > das Datum in Gänsefüßchen schreiben und das *1 nehmen. ist das inzwischen überflüssig?
Aber die Lösung von A-Chris ist ok.
Schreib ">="&A2
Hast du es getestet? Bitte erst informieren und dann seinen Senf dazugeben.
Aber ich bin ja nicht so: https://support.office.com/de-de/article/Z%C3%84HLENWENN-Funktion-e0de10c6-f885-4e71-abb4-1f464816df34
Muss ich nicht testen. Zeichen in "" werden in Excel als Text und nicht als Formelbestandteil berechnet. Was genau soll das bringen?
ZÄHLENWENN akzeptiert bei grösser gleich und kleiner gleich nur Text.
Du hast recht. Ich bin eigentlich ein Excelcrack, aber da lag ich tatsächlich daneben.
=ZÄHLENWENN(B2:B5;">55")
Ermittelt die Anzahl der Zellen mit einem Wert größer als 55 in den Zellen B2 bis B5. Das Ergebnis lautet "2".
=ZÄHLENWENN(B2:B5;"<>"&B4)
Ermittelt die Anzahl der Zellen mit einem Wert ungleich 75 in den Zellen B2 bis B5. Das kaufmännische Und-Zeichen (&) verknüpft den Vergleichsoperator für ungleich (<>) und den Wert in B4 zu: =ZÄHLENWENN(B2:B5;"<>75"). Das Ergebnis lautet "3".
Aus der soeben gelinkten Seite.
Unsinn.