Excel: Datum 1 Jahr o. älter -> Zelle XY = "-"?
Hallo,
Ich habe Spalte 1 mit dem Einstellungsdatum jedes Mitarbeiters. Zusätzlich habe ich eine Spalte 2 mit einem Datum der Arbeitsplatz Unterweisung, welche jeder Arbeiter erhält. Ausgeschlossen davon sind Mitarbeiter die schon mind. 1 Jahr dabei sind, da dieses Datum dann durch ein "-" ersetzt wird.
Wie bekomme ich das hin? Mit WENN Funktionen ist es leider nicht möglich den Wert einer anderen Zelle zu setzen. Ansonsten hätte ich schon längst: =WENN(A1<HEUTE()-365;A2="-";"") benutzt.
Ein weiteres Problem ist, dass beide Spalten lfd. neue Datum bekommen. Also kann die Formel weder in Spalte 1 noch in Spalte 2 stehen, da ich die Formel in Spalte 2 ja dann mit dem Datum
überschreiben würde
- Etwas kompliziert, aber grob zusammengefasst soll in Spalte 2 zunächst nichts stehen
- Falls Mitarbeiter länger als 1 Jahr da ist ein "-"
- Falls Mitarbeiter sich der Unterweisung unterzogen hat, das jeweilige Datum. (Ist er länger als 1 Jahr dabei --> Überschreibung zu "-")
1 Antwort
Über eine Hilfsspalte kommst du zum Ziel. In dieser Steht das Datum der Unterweisung.
Dann ist der Zellinhalt deiner Auswertungszelle der der Zelle der Hilfsspalte, wenn noch kein Jahr um ist, andernfalls ist er -.
Ich halte es für übertrieben, sich für die Lösung dieser Problematik mit VBA zu beschäftigen.
Drückst Du dich vor jeder kleinen geistigen Herausforderung?
du bist bist noch neu hier und weißt vielleicht nicht, dass Subopt einer DER µ-Spezialisten hier ist und weiß, warum er das sagt. (ich mag ebenfalls die nervigen Warnungen beim Öffnen nicht)
Also in Zukunft keine vorschnellen Urteile!
im übrigen: jeder, der was sagt, hat einen Grund, den man erst suchen sollte. Bei manchen ist der Grund allerdings nur Geschwätzigkeit (ich meine nicht dich, sondern allgemein)
Es wäre nett, wenn du das noch ein bisschen ausführen kannst. Darüber habe ich auch schon nach gedacht, aber bin zu keiner überzeugenden Idee gekommen.
Wenn Du zuerst in eine Zelle eine Formel schreibst, dann wird sie später durch eine Zahl überschrieben.
Du könntest das Problem lösen durch ein VBA Makro mit Eingabe-Maske.
Dort gibst Du ein das Einst.Datum und das geplante Unterw. Datum.
Das Makro prüft im Hintergrund das Einst.Datum und in der Excel Tabelle wird dann nach "Enter" der Eingabe-Maske die Datümer oder - eingetragen.
Hast Du dich schon einmal mit VBA Markros beschäftigt?
Wenn nicht, dann wir es Zeit das zu tun.