Excel bedingte Formatierung auf verschiedene Texte?

4 Antworten

Das geht schon.

Wenn z.B. der Name das Suchkriterium ist, sollte er in der 1. Spalte der Matrix stehen. Die Abteilung könntest Du dann, für alle anderen Tabellen z.B. per SVERWEIS zu ordnen.

Die Formatierung, wenn die Namen und die Abteilung in den gleichen Spalten stehen - gleich in welcher Tabelle - , kannst Du dann problemlos aus der Ausgangstabelle per Pinsel übertragen.

Die Hilfsspalte kannst Du nach, wenn sie nicht sichtbar sein sollte, ausblenden.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)
Sabotaz
Fragesteller

ich glaub wir reden aneinander vorbei 😥 mit Zahlen daneben als Platzhalter kann ich nicht machen. Auf dem einen Blatt habe ich zwischen den Tabellen zwar Platz, aber auf dem Blatt welches das Ziel ist nicht. Es handelt sich um drei Tabellen nebeneinander. Ich lade gleich Screenshots hoch.

Sabotaz
Fragesteller

so, Screenshots sind hochgeladen...

Du könntest z.B. eine Hilfsspalte anlegen, eine Team-Nr. vergeben und dem jeweiligen Mitarbeiter zuordnen und danach eine Bedingte Formatierung anlegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)
KHSchindelar  21.02.2019, 12:03

Wenn Du die Zuordnung änderst, ändert sich auch die Farbe. (Die Formatierung entsprechend mit dem Pinsel übertragen)

Sabotaz
Fragesteller

hmmm… so eine Hilfstabelle hätte ich auch schon auf einem anderen Blatt... wenn ich es so verwenden möchte, dann muss ich als Quelle auch mehrere Zellen angeben. Ich hab es grade versucht, das wills so nicht.

Auf dem anderen Blatt befindet sich eine Telefonliste. Beginnend einer Tabelle für Team A: auf B4 mit dem ersten Namen, dann auf C4 die Personalnummer und auf D4 die Telefonnummer. Darauf folgt die gleiche Tabelle für Team B und dann Team C - alles auf den gleichen ZEILEN.

In der Zieltabelle ist die Anordnung ähnlich. Dort sind die Kollegen aber durcheinander angeordnet und dort soll Hans aus Team A, Udo aus Team B und Olaf aus Team C und deren Telefonnummern die Farbe grün haben.

Sabotaz
Fragesteller
@Sabotaz

doch, es funktioniert, allerdings nur für eine Zelle als Quelle. Das heißt, ich kann nicht einfach Zeile 6 markieren und alles, was Excel darin findet soll auf dem Zielblatt grün hinterlegt werden?

Das kann so funktionieren.

Für jeden Mitarbeiter, jedes Teams (z.B. an der PN-Nr. orientiert) eine Bedingte Formatierung anlegen und wenn fertig; mit dem Pinsel auf die Felder des jeweiligen Teams übertragen.

zunächst eine Fleißarbeit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)
Sabotaz
Fragesteller

ok, das ist dann im Prinzip das, was ich geschrieben habe, oder? Dann muss ich für jeden einzeln machen, aber was solls... Danke dir!

Sabotaz
Fragesteller

ich werd verrückt. Ich hab jetzt ein paar solcher Regeln erstellen können und es hat auch funktioniert, ich habe am Schema nichts geändert und irgendwann fängt er an, die neuen Regeln willkürlich und ohne Sinn anzuwenden.

KHSchindelar  22.02.2019, 05:36
@Sabotaz
 irgendwann fängt er an, die neuen Regeln willkürlich und ohne Sinn anzuwenden.

Das wird einen Grund haben. Zeige doch mal die Formatierung bei der es nicht klappt.

Sabotaz
Fragesteller
@KHSchindelar

mach ich nach Feierabend. Vielleicht schick ich dir einen Link?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag hier. Geschrieben hab ich in die Tabellen, ich hoffe, man kann es lesen.

Die Quelle für die Formatierung soll also "=Telefonliste!$J$4:$L$4;Telefonliste!$F$4:$H$4;Telefonliste!$B$4:$D$4" sein.

Und im Bereich Stördienst "=$D$7:$L$384" soll dann nach einem dieser Eintragungen der Telefonliste gesucht werden und diese entsprechend formatiert werden. Mit "bedingter Formatierung" -> "Nur Zellen formatieren, die enthalten" -> (das gleiche wie in einer der Zellen von =Telefonliste!$J$4:$L$4;Telefonliste!$F$4:$H$4;Telefonliste!$B$4:$D$4) und einer entsprechenden Formel muss das doch funktionieren?

 - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Office, Tabelle)
Sabotaz
Fragesteller

Geklappt hat es grundlegend schonmal mit der Formatierungsregel "Enthält Text =Telefonliste!$B$7", dann aber auch nur für B7. Es gibt aber acht weitere Felder welche mit dieser Regel abgefragt werden sollen, drei für jedes Team (Name, PN und Telefonnummer). Und letztendlich fehlt mir nur die Möglichkeit, sagen zu können "Entweder =Telefonliste!$B$7 oder =Telefonliste!$C$7 oder =Telefonliste!$D$7 oder =Telefonliste!$F$7 oder =Telefonliste!$G$7 oder =Telefonliste!$H$7 oder =Telefonliste!$J$7 oder =Telefonliste!$K$7 oder =Telefonliste!$L$7"