Excel 2013: Beim Klick auf eine Zelle, eine andere füllen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Code muss in das Entsprechende Arbeitsblatt als Makro eigefügt werden:

Rechtsklick auf den Tabellenreiter --> Code anzeigen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("B20").Address Then
Range("B21") = "Du hast richtig gewählt"
End If
End Sub
XXLKlugi
Fragesteller

Hi habe den Code ein bisschen geändert:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("B2").Address Then
Range("D2") = Range("B2")
End If
End Sub

Kann ich das auch für die ganze Spalte B anwenden? Wenn ich auf eine Zelle in der Spalte B klicke soll zwei Spalten weiter (gleiche Zeile) also in Spalte D das aus Spalte B erscheinen. Also so:

Klick auf B2, D2=B2, Klick auf B3, D3=B3, Klick auf B4, D4=B4 usw. Kannst du mir den passenden Code sagen? Danke

augsburgchris  20.06.2013, 16:22
@XXLKlugi
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Target.Offset(0, 2) = Target
End If
End Sub

Hallo XXLKlugi,

Ich beziehe mich auf deinen Kommentar zu augsburgchis' Antwort:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then 'Wenn Überschneidung nicht nichts ist
        Target.Offset(0, 1) = Target
    End If
End Sub

Ansonsten wie von augsburgchis beschrieben vorgehen.

Higlav  24.05.2013, 22:08

Hoppala:

"Offset(0, 2)" und nicht "Offset(0, 1)"

zudem hab' ich zweimal das "r" von augsburgchris' Namen vergessen...