Excel - Wenn gleich dann Summe aus anderen Zellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür benötigst du nicht zwingend VBA. Es reicht die SUMMEWENN-Funktion.

https://support.office.com/de-de/article/summewenn-funktion-169b8c99-c05c-4483-a712-1697a653039b

augsburgchris  29.08.2018, 15:46

und wie findest du mit Summewenn den letzten Eintrag?

Suboptimierer  29.08.2018, 15:52
@augsburgchris

Ich dachte, das wäre nicht die Kernfrage.

Wenn der Fragesteller exakt das Bild aus der Frage erreichen möchte, muss er mit ZÄHLENWENN überprüfen, ob unter der aktuellen Zeile in Spalte A der Begriff vorkommt.

Schematisch:

=WENN(ZÄHLENWENN(...)=0;SUMMEWENN(...);"")
augsburgchris  29.08.2018, 15:52
@Suboptimierer

oder er sucht sich, so wie ich, den letzen jeweiligen Eintrag aus der Liste.

=WENN(ZEILE()=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000=A1);ZEILE($A$1:$A$1000));SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")
Suboptimierer  29.08.2018, 15:55
@augsburgchris

Auch wenn die Formel funktioniert, halte ich sie für nicht so gut nachvollziehbar wie meinen Ansatz.

Die Formeln stehen alle in den vorhandenen Antworten.

Tipp.

Für die Praxis würde ich in die Spalte D oder ... Inhalte aus Spalte A hineinkopieren und über Daten - Duplikate löschen. (evtl. danach sortieren) eine einmalige Auflistung herstellen.

In der Spalte dahinter E oder... die Formel SUMMEWENN nutzen. Dann hast Du eine Übersicht a) über alle Namen und b) über die dazugehörenden Summen..

.

(aber jeder macht seine Tabellen selbst nach Bedarf)

=WENN(ZEILE()=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000=A1);ZEILE($A$1:$A$1000));SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")

In C12 z.B:

=SUMMEWENN(A2:A12;A12;B2:B12)