Excel - Kennzahlen täglich eingeben, danach wöchentlich/monatlich auswerten?
Hallo zusammen,
ich würde gerne in einem Excel-File eine Kennzahlenübersicht erstellen, bei der ich folgende Daten auswerten möchte:
- Menge Gut in Stück, Menge Schlecht in Stück, Quote in Prozent
- Personalzeit Soll in Stunden, Personalzeit Ist in Stunden, Quote in Prozent
Diese Daten möchte ich täglich eingeben.
Ab hier benötige ich hilfe:
Die Auswertung soll wöchentlich und monatlich stattfinden. Wie kann ich das Sinnvoll umsetzen.
Vielen Dank und Gruss
Daniel
2 Antworten
ich hab mir mal die Vorlage von @GutenTag2003 geklaut
und hier meine Lösung aufgeschrieben, das ist die aller schnellste denke ich, die es momentan zu bieten hat, ist soweit ich aber weiß erst ab Excel 2021 oder 2024 verfügbar, da du aber nix zu Version geschrieben hast, bin ich einfach mal von einer modernen ausgegangen.
bei der Auswertung nach Monat habe ich lediglich lediglich Kalenderwoche(+A2:A16;11) durch Monat(A2:A16) ersetzt, das + vor A2 ist übrigens dafür nötig, damit Kalenderwoche überläuft, sonst gibt es nur eine Zeile aus, warum musst du MS fragen.
PS: Kalenderwochen/Monate, die gar keinen Eintrag haben tauchen auch nicht auf, möchtest du die ebenfalls drin habe muss zumindest mindestens 1 Datum aus dieser Kalenderwoche mit dem Wert 0 vorliegen.
Ich habe dazu einfach mal in Zeile 15 den 20.01 hinzugefügt und siehe da KW 4 mit 0 taucht in der Liste auf.

z.B. so