Excel - Einen bestimmten Faktor n-mal mit dem selben Wert Multiplizieren?

3 Antworten

Wenn Du den Eingabewert in A1, die Anzahl in A2 und den Faktor in A3 hast, dann kannst Du folgende Formel nutzen:

=A1*(A3^A2)

Die Klammer ist eigentlich nicht erforderlich, ich finde aber, sie erhöht die Lesbarkeit.

Kommst Du damit klar?

Gruß

Hannes

mcleppis
Fragesteller

Okay logisch da hätte ich auch selber drauf kommen können ...
Danke dir !

= 20.000 * 0.95^(B4)

Und in das Feld B4 schreibst du dann immer den Zahlenwert "n" rein.

Du kannst freilich auch ein anderes Feld definieren als B4. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Probier es aus!

Hat das dein Problem gelöst?

LG

Indem du die Zahl n in ein einzelnes Feld schreibst und in der Formel die Zelle verlinkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management