Excel - Durchgestrichene Werte nicht berücksichtigen?
Guten Morgen,
habe eine Exceldatei mit mehreren Reitern. Einer ist mit vielen Zellen in dem nur Zahlen stehen, davon einige manuelle durchgestrichen und die Zelle ist farbig.
Kann mir jemand sagen wie ich die nicht durchgestrichen Werte aus jeweils einer Spalte aus dem anderen Reiter addieren kann.
Das wäre super ;-)
Wie machst Du denn das manuelle Durchstreichen am Bildschirm? Mit einem Filzstift? Das merkt der Computer aber nicht.
Du wirst staunen... das geht ;-)
2 Antworten
Das unterstützt Excel auf "normalem" Weg nicht - und das ist auch gut so, dass die Formatierung der Zellen sich nicht auf die Ergebnisse (sondern nur auf deren Darstellung) auswirkt.
Man stelle sich vor, man kommt drauf man möchte irgendwo eine Nachkommastelle mehr anzeigen oder eine Farbe ändern, und plötzlich rechnet Excel anders!
Wenn man über solche Probleme stolpert, liegt es am falschen Konzept:
Anstatt die Berechnung von der Formatierung abhängig zu machen, sollte man die Formatierung automatisch von Zelleninhalten erstellen - in deinem Fall z.B. mit einer Zusatzspalte, die "0" oder "1" enthält und angibt , ob der Text durchgestrichen sein soll, oder nicht. Diese Spalte kann dann auch benutzt werden, um die Berechnung anzupassen.
Die normalen Excel-Formeln können nicht die Zellformatierung auslesen. Du könntest die betroffenen Werte also nur per VBA in eine neue Spalte schreiben lassen und die Spalte dann summieren.
Von mir als Tipp für die Zukunft: Füge eine zusätzliche Spalte ein, wo du z.B. ein x reinschreibst, wenn du einen bestimmten Datensatz markieren willst. Die Werte kannst du dann automatisch per bedingter Formatierung durchstreichen lassen. Dann lässt sich auch ganz einfach nach Zeilen ohne x filtern und summieren.