Exakta Objektive auf Canon EOS 600D - Adapter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Aber warum sollte man das tun? Die Objektive waren damals schon, hmm..., sehr mittelmaeßig. Da Du nicht erwaehnst, welchen Anschluss die Objektive haben, kann man Dir auch nicht weiterhelfen, außer zu mutmaßen, dass es sich sich wohl nicht lohnen wuerde, selbst wenn der technische Aufwand sich in Grenzen halten wuerde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Man muss den Anschluss wissen, um den passenen Adapter zu finden. Bei Objektiven von Exakta bitte nicht den (naheliegenden) Denkfehler machen, einen Adapter für den Exakta-Anschluss (Exakta-Bajonett) zu kaufen, denn der wird mit Sicherheit falsch sein. Hintergrund:

"Exakta" und "Exa" (mit gleichem Anschluss) waren ursprünglich die Bezeichnungen für die Kleinbild-Spielgelreflexkameras der Firma Ihagee (genauer gesagt hat Ihagee mit der ersten "Kine-Exakta" die Kleinbild-Spiegelreflexkamera erfunden) - für deren Bajonett-Anschluss sind "Adapter für Exakta".

Sehr viel später wurde der Markenname "Exakta" verkauft und es wurden Objektive für vielerlei Anschlüsse unter diesem Namen vertrieben - aber kurioserweise nie für das Exakta-Bajonett. Also alle Objektive, auf denen "Exakta" steht, sind nicht für das Exakta-Bajonett - verwirrend, aber wahr.

Fazit: Bei Objektiven mit der Aufrschrift "Exakta" sagt dies nichts über deren Anschluss. Wenn man den Anschluss nicht selbst identifizieren kann, hilft vielleicht ein alteingesessener Fotohändler weiter, oder man fotografiert den Anschluss und wendet sich damit an ein Foto-Forum im Internet.

Das kann auch mit Adapter nicht funktionieren ! Die Kamera hat zahlreiche elektr. Kontakte am Objektivanschluss, doch die greifen ins leere, da die alten Objektive diese nicht bieten. Man müsste also alles manuell einstellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Exakta M42 Annschluß (aber ohne Gewähr). Dafür gibts für die Canon EOS einen Adapter. Musst hat auf Autofocus usw. verzichten. Objektiv wird dann komplett manuell bedient.

Morningcry
Fragesteller

Hättest du vielleicht einen Link zu so einem Adapter?