Ex Partner lässt mich nicht in ruhe.?
Hallo,
Ich habe vor langer Zeit schon einmal eine Frage gestellt. Es geht um einen Ex Partner. Die Partnerschaft ist vor einem Jahr zu Ende gegangen. Innerhalb der Partnerschaft wurde mir finanziell bei zwei größeren Rechnungen geholfen die ich nicht eigenständig zahlen konnte. Es geht um 1.500 Euro ungefähr.
Ich habe danach mehrfach die Rückzahlung angeboten durch Raten, Bargeld auf den Tisch gelegt und es hieß immer " alles gut, kriegen wir schon hin".
Nach einem halben Jahr der Trennung wurde es dann ungemütlich in der Öffentlichkeit. Ich wurde bloß gestellt, und mir wurde mehrfach gesagt ich habe doch die Schulden zu begleichen. Zu seiner Situation kam es 2x in der öffentlichen, per Mail habe ich dann am vergangenen Wochenende wieder eine Email erhalten. Es wird mir gedroht, es wird mir eine Frist gesetzt, und ich werde wieder eingeschüchtert.
Gestern, bekam ich per Mail ein Inkasso schreiben worüber er das Geld anfordern lässt, welches für Unternehmer ist. Er ist kein Unternehmer! Eine unterirdische summe wird angefordert, fast das 3-fache. Darin wurde erwähnt das Bargeld geflossen ist und Chat Verläufe vorliegen, es entspricht nicht der Wahrheit. Er selbst muss für dieses Schreiben anscheinend selbst Geld zahlen, ich habe die Seite gegoogelt und mich belesen.
Ich habe mir selbst geschworen das der nächste Schritt die Polizei ist. Nachdem er mich mehrfach eingeschüchtert hat, zudem bin ich hoch schwanger lebe in einer Partnerschaft und durch diesen Stress geht es einem natürlich nicht gut.
Nun, zu meiner Frage.
Wie realistisch ist diese Anforderung?
Es wurde nie etwas zwischen ihm und mir vertraglich festgehalten. Ich habe nie etwas unterschrieben. Es wurde direkt von seinem Konto an 2 Unternehmen gezahlt. Und es wurde auch nicht drüber geschrieben, sondern gesprochen.
Danke für's lesen & für Antworten.
Liebe Grüße!
6 Antworten
Wie realistisch ist diese Anforderung?
Wenn du hier nicht zufällig auf einen Anwalt triffst, wird dir die Frage hier leider auch niemand beantworten können. Vor allem, da wir auch nicht alle Fakten (bspw den Inhalt des Schreibens) kennen.
Die günstigste Variante, eine rechtssichere Antwort zu sowas zu bekommen, die ich kenne, findest du hier im JuraForum. Da kannst du auch online eine kurze Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ansonsten gibt es auch auf Reddit spezifizierte Subs für Juristen, wo man halt eine kostenlose Auskunft bekommt.
Langfristig empfiehlt sich grundsätzlich eine Rechtsschutzversicherung, die haben eine Hotline, die man für genau solche Dinge anrufen kann.
Schalte sofort einen Anwalt ein, sonst wird's ungemütlich, da hat einer die Trennung nicht akzeptiert und verkleidet sein Anhaften mit Aggression.
Ohne eine Mahnung mit Fristsetzung, ist die Einschaltung eines Inkasso m.E. nicht rechtens!
Ich habe mir selbst geschworen das der nächste Schritt die Polizei ist.
Ein Straftat ist aber nicht gegeben.
Hallo LaLiLu665,
ein Inkassounternehmen kann auch eine Privatperson beauftragen und er muss auch dafür bezahlen, dass diese für ihn "Geld eintreibt".
Es kann auch ohne Mahnung ein Inkassounternehmen beauftragt werden.
Wenn es keinerlei Vertrag oder ähnliches gibt, dass Du Deinem Ex-Partner Geld schuldest, kann auch niemand von Dir Geld einfordern. Vielleicht hat er auch etwas bei der Überweisung des Geldes vermerkt, was darauf hinweist, dass es ein "Leihen " gewesen ist o.ä..
Er wollte zum Zeitpunkt Eurer Beziehung kein Geld zurück. Die Aussage von ihm sagt allerdings nicht klar und deutlich, dass er das Geld Dir schenkt . Du hättest auf eine Rückzahlung bestehen sollen.
Er scheint ja doch sehr an Eure Beziehung geglaubt zu haben bzw. ein Mensch zu sein, der helfen möchte. Das er jetzt doch noch sein Geld wieder möchte, ist schon auch etwas zu verstehen. 1500 Euro zu "verschenken" ist schon sehr großzügig, dass solltest Du schon auch sehen.
Freilich, seine Drohungen inform von e-mails, Dich vorzuführen spricht nicht sehr für ihn-Ihr scheint Euch nicht im "Guten" getrennt zu haben, denn wenn Ihr Euch vor einem Jahr getrennt habt und Du jetzt hochschwanger bist,...das nur nebenbei.
Du kannst zwar eine Anzeige machen, weil er Dich bedroht und belästigt, nur, solange nichts "passiert" ist, werden diese nicht eingreifen.
Du hast sicherlich auf seine e-mails geantwortet und damit schon mal erkennbar gemacht, dass er Dir Geld gegeben hat.
Warum Du ihn nicht überall blockierst, ist nicht ganz zu verstehen. Ein Inkasso muss jetzt - nicht über ihn- auf Dich zukommen. Eine Rechnung kommt immer per Post und nicht über e-mail, denn geht es hier um den Datenschutz.
Er hat in der Beziehung die Schulden für Dich bezahlt, jetzt, nachdem die Beziehung gescheitert ist, möchte er sein Geld zurück, was auch irgendwie zu verstehen ist. Er hat sicherlich nicht gleich das Inkasso beauftragt, sondern ist anderweitig auf Dich zugekommen, was das Geld betrifft.
Normalerweise nimmt kein Inkasso einen Auftrag an, wenn es keine "Beweise" gibt, dass Du ihm Geld schuldest.
Wenn Du nicht bezahlen willst, weil Du es als Schenkung siehst, dann nimm Dir am Besten einen Anwalt der dies klärt für Dich. Er weiß genau, was zu tun ist und wird dementsprechend reagieren, auch auf die Drohungen. Das dieser allerdings nicht günstig ist ,sollte Dir klar sein, aber
Inkassobüros "drohen" immer gleich mit hohen Kosten, wenn Du nicht bezahlst. Überleg unbedingt, ob es nicht doch irgendwo etwas schriftliches bzw. "Beweise" gibt, dass Du ihn das Geld schuldest, denn dann kann er das Geld auch eintreiben und das scheint er auch zu machen.
Viele Grüße!
Es gibt vom Amtsgericht ein Antrag auf Beratung, du kannst diesen ausfüllen und einreichen, da bekommst du eine erst Beratung von einem richtigen Anwalt zu deinem Problem. Wegen der Drohung und dem Rufmord könntest du die Polizei einschalten. Realistisch wäre es natürlich sowas auszutragen und anzufechten, was auch die einzige Option ist die dir bleibt.