Ex meldet sich, um wieder zu korben?

Kleines Update, wie es ausgegangen war: Kurze Zeit später hatte er Wege gefunden, mich wieder zu kontaktieren, obwohl ich Zeit und Ruhe eingefordert hatte. Er kam erneut mit der Info, dass er sich vielleicht falsch entschieden habe. Ich war nicht darauf eingegangen, habe mich verabschiedet und habe die letzten Kommunikationsknäle geschlossen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Johanna909 👋

hatte eine sehr schöne angehende Beziehung, die sich (dachte ich) sehr gut entwickelte. Bis ich dann vom einen auf den anderen Tag für eine andere Person verlassen wurde, die er anscheinend die ganze Zeit parallel gedatet hatte, und die ihn nun nach etwas offiziell Festem gefragt hatte.

Autsch. Das tut mir leid. Wenn du sagst, dass sie ihn nach etwas festem gefragt hatte, war das bei euch nicht so? Ich meine du schriebst angehende Beziehung, das fällt irgendwo immer noch unter kennen lernen und auch wenn es blöd ist, manche lernen da eben auch noch andere kennen.

Nach einem Monat Kontaktsperre rief er plötzlich an. Die nächsten Wochen vereinbarten wir dann ein Treffen, nachdem er wiederholt betonte, es gäbe etwas Wichtiges zu besprechen. Bei dem Treffen gestand er mir dann, noch Gefühle für mich zu haben und vielleicht einen Fehler gemacht zu haben, sich für die andere Beziehung zu entscheiden. Weil er aber noch in seiner Beziehung war, haben wir uns auf eine erneute Kontaktsperre geeinigt, in der er sich erstmal sortiert.

Das geht gar nicht. Er hat sich für die Beziehung entschieden, also sollte er auch das Rückgrat haben, dazu zu stehen. Das ist doch kein Wunschkonzert, man kann doch nicht einfach von heute auf morgen seine Meinung ändern. Schließlich gehe ich davon aus, dass es dich verletzt hat, dass er dich einfach hat so sitzen lassen.

Es war ein Fehler, dass du dich darauf eingelassen hast. Ich glaube er hat es ausgenutzt, dass du wohl immer noch Gefühle hast, ansonsten hättest du ihn abblitzen lassen und er wusste wohl genau, was er sagen musste.

Nun hatten wir noch einmal Kontakt, er steht jetzt zu 100% zu seiner Beziehung trotz Gefühlen mir ggü., die nicht verschwunden seien, aber seiner Beziehung nicht im Weg ständen. Habe ihn nun in Absprache erstmal für einige Monate geblockt.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Habe sie nun sehr nüchtern niedergeschrieben, ganz so einfach ist es natürlich nicht.

Lass das doch bitte mit diesem Abstand auf Absprache, wir unterschreiben hier doch keine Verträge, das klingt ja so, als würdest du solange warten. Auf was denn?

Es ist egal, ob er noch Gefühle für dich hätte, wären die nämlich stark genug, dann würde er nicht so mit dir spielen. Lass dich bitte nicht darauf ein, diesen Kontakt wieder aufzunehmen, das bringt gar nichts. Vergiss ihn und lass ihn da wo der Pfeffer wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Johanna909
Fragesteller

Vielen Dank memoriath! Auch für die Deutlichkeit, in vielen Hinsichten den Blick nach vorne und auf mich zu richten, statt zurück und auf ihn. Gebe mein Bestes, die Sache realistisch zu betrachten.

memoriath  17.11.2021, 16:27
@Johanna909

Ich bin froh, wenn ich helfen konnte. Ich wünsche dir alles Gute. Alles schmerzhafte dass wir erleben ist irgendwann wie alles Gute auch nur noch für zwei Dinge gut: Eine Lehre und eine Erinnerung. Es liegt an uns zu entscheiden, was wohin gehört.

dein Ex interessiert sich nur für sich selber, daher würde ich den Kontakt unterlassen. Er hat eine andere Partnerin und daher hat er sich gegen eine Beziehung mit dir entschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

so lange er mit der anderen zusammen ist und sie auch wirklich liebt (ich weiß nicht ob er kontakte gegenüber der anderen hat) , halte abstand.

Beendet es, diese Beziehung wird dich nicht weiterbringen. Du wirst nur traurig sein.

lass ihn ziehen...

so einen Kerl braucht niemand!

er will sich nur eine Reserve warmhalten, falls es mit seiner Beziehung doch nicht klappt