Ex meine freundin ist jetzt ihr bester freund?

3 Antworten

Wenn sie es selbst nicht tolerieren könnte, sollte sie eigentlich verstehen wie es in dir aussieht.

Du solltest ihr ganz klar sagen, dass du das nicht mehr willst, weil es dir wirklich weh tut. Wenn sie und ihr ex wirklich nur gute Freunde sind werden die das auch auf die Reihe bekommen.

Wie alles hat auch das zwei Seiten. Wie stehts denn mit dem Vertrauen in eurer Beziehung? Gabs schon mal anderweitig Anlass zur Eiversucht? Hat sie schon mal übertrieben mit Anderen geflirtet?

Wenn nein, solltest du ihr glauben dass nichts läuft und ihr das auch sagen.

Du kannst das ja so sagen: Schatz ich glaub dir dass da nix läuft, aber trotzdem ist es für mich ein blödes Gefühl und deshalb möchte ich dass du ihm das sagst. Ihr könnt ja weiter Freunde bleiben aber eben ohne die Übernachtungen.

So oder so ähnlich-nur nicht agressiv.

Viel Glück und bleib Standhaft!

LosRattos
Fragesteller

Nein gabs noch nie sie arbeitet als Hostess bei vw aber da ist ja gut aussehen und angeglozt werden ihr Beruf Ich bin auch eig nicht der eifersüchtige Mensch weil wenn sie mich betrügen will oder so dann machst sie das sowieso da bringt es nichts so zu sein trotzdem finde ich das nicht optimal und ich weiß wie jungs sind wenn er gay wäre okay vlt aber so ist das echt mies

jogidererste  11.02.2017, 10:13
@LosRattos

Du hast recht, wenn sie dich bescheißen will macht sie das. ob mit dem oder einem Anderen! Daher die Frage nach dem Vertrauen!

Aber rede mit Ihr! Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen ihren Kumpel im Kaffee oder sonst wo zu treffen und ihn wo anders übernachten zu lassen?

Willst du nicht irgendwann aus der Fernbeziehung eine "normale" machen? Dann müsste einer von Euch einen Umzug/ Jobwechsel planen. Wahrscheinlich Du?!

LosRattos
Fragesteller

Es ist auch immer mal wieder Thema aber ich will nicht ankommen und anfangen ihr leben neu zu bestimmen warum merkt sie das nicht selbst

Hey LosRattos,

deine Freundin scheint trotz eurer Beziehung das zu machen, was SIE für richtig hält - und wenn SIE es für richtig hält, dass sie ihren Exfreund bei sich übernachten lässt, dann bezweifle ich auch stark, dass du ihr das ausreden kannst. Denn wenn du versuchen solltest, ihr das auszureden, dass ihr Exfreund bei ihr übernachtet, dann wird deine Freundin vermutlich ganz schnell das Gefühl bekommen, dass du dich in ihre persönlichen Entscheidungen einmischen willst, nur, weil du der Meinung bist, "ich als ihr Freund habe da auch noch ein Wörtchen mitzureden". Im Grunde genommen stimmt das zwar auch, aber du als ihr Freund kannst ihr trotzdem nichts verbieten oder von ihr verlangen, dass sie ihren Exfreund nicht bei sich übernachten lässt. Aber ich vermute, dass etwas ganz Anderes dahintersteckt:

dass deine Freundin ihren Exfreund bei sich übernachten lässt, könnte möglicherweise daran liegen, dass sie eventuell Mitleid mit ihrem Exfreund hat, weil er keine Arbeit hat und wahrscheinlich auch sonst niemanden hat, mit dem er Zeit verbringen könnte. Das würde auch erklären, weshalb sie ihn bei sich übernachten lässt. Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass sie zwar weiß, dass du das nicht gerne hast, ihr Mitleid mit ihrem Exfreund aber zu groß ist, als dass sie Rücksicht auf dich nehmen kann - und wenn du mit ihr darüber sprechen solltest, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie dir auch das sagen wird. Denn warum sonst lässt sie ihn bei sich übernachten, wenn zwischen ihnen aber nichts läuft und deine Freundin dir treu ist? Sie wird vermutlich nur Mitleid mit ihrem Exfreund haben.

Eine andere Vermutung besteht darin, dass deine Freundin selbst Gesellschaft braucht, um sich nicht allein fühlen zu müssen. Denn wenn euch 200 km voneinander entfernen, dann kann es auch vorkommen, dass deine Freundin sich allein, einsam und gelangweilt fühlt - und um das zu vermeiden könnte sich deine Freundin selbst gedacht haben, "da mein Exfreund nicht arbeitet, er sicherlich nichts Besseres zu tun hat und ich mich auch etwas einsam fühle, weil mein Freund ja auch dummerweise 200 km entfernt von mir wohnt, lasse ich ihn bei mir übernachten. So habe ich Gesellschaft, brauche mich nicht langweilen und fühle mich auch nicht einsam". Deine Freundin braucht anscheinend Jemanden, der die Zeit erträglicher mit ihr gemeinsam gestaltet, bis du deine Freundin besuchen kannst oder bis sie mal die Gelegenheit hat, dich zu besuchen. Denn da ihr Beide arbeitet, ist es auch sicherlich nicht einfach für euch, euch regelmäßig gegenseitig zu besuchen.

Du solltest dir keine Gedanken machen. Zumindest keine Ernsthaften. Denn deine Freundin scheint in ihrem Exfreund tatsächlich nur einen guten Freund zu sehen, mit dem sie Zeit verbringen kann, wenn du nicht da bist oder wenn sie das Gefühl bekommt, dass sich die Tage ziehen, weil sie anstrengend waren. An solchen Tagen ist nette Gesellschaft oft willkommen.

Du versuchst ja auch auf deine Art und Weise zu entspannen, wenn die Tage anstrengend für dich waren. Du verabredest dich ja sicherlich auch mit deinen Freunden oder mit deinen Kumpels, um mal um die Häuser zu ziehen. Was das betrifft könnte deine Freundin genauso gut sagen, dass sie das stört, dass du unter Männer bist, da eventuell nur Ungutes bei herauskommt. Aber sie würde es dulden, weil sie dir vertraut. Aber DU würdest ihr gern ausreden, dass sie ihren Exfreund bei sich übernachten lässt, obwohl alles dafür spricht, dass sie dir treu ist und nichts passieren wird. Das ist nicht fair.

Du kannst zwar versuchen, mit ihr zu reden. Aber du solltest dafür sorgen, dass sie sich nicht angegriffen fühlt. Vermeide auch, dass sie das Gefühl bekommt, dass du dich in ihr Leben/in ihre persönlichen Entscheidungen einmischen willst. Erkläre ihr, dass nicht das deine Absicht ist, sondern du lediglich gern wissen möchtest, warum sie ihn bei sich übernachten lässt, obwohl sie es selbst nicht tolerieren würde, wenn du deine Exfreundin bei dir übernachten lassen würdest. Aber hier ist Vorsicht geraten, da sich ihre Toleranz von deiner Toleranz zu unterscheiden scheint:

deine Freundin hat dir gesagt, dass sie es nicht tolerieren würde, wenn deine Exfreundin bei dir übernachten würde. Nun, deine Freundin scheint die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deiner Exfreundin ins Bett steigen könntest, als viel höher zu betrachten, als deine Wahrscheinlichkeit, dass zwischen ihrem Exfreund und deiner Freundin etwas laufen könnte. Mit anderen Worten kann man auch sagen, dass deine Freundin sehr von sich selbst überzeugt ist und genau weiß, dass sie nichts mit ihrem Exfreund anfangen wird und dir lieber treu sein will. Sie glaubt aber anscheinend, dass DU NICHT standhaft und NICHT treu bleiben kannst. Sie glaubt anscheinend, dass du dich sexuell auf deine Exfreundin einlassen würdest, sobald sie dir schöne Augen machen oder sie dir nackte Haut zeigen würde. Deswegen würde deine Freundin auch keine Übernachtung deiner Exfreundin tolerieren; weil sie glaubt, dass du dich sexuell auf deine Exfreundin einlassen wirst; weil bei vielen Männern die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich sexuell auf Frauen einlassen. Sie ist von sich aber zu überzeugt und hält es für sehr unwahrscheinlich, dass sie sich auf ihren Exfreund einlässt. Für sie wäre es vermutlich auch eine Beleidigung, wenn du ihr sagen würdest, dass du damit rechnest, dass zwischen ihnen was läuft - und das meine ich mit Vorsicht; weil sie von dir anscheinend nicht so überzeugt ist, wie sie von sich selbst überzeugt ist, was die Treue betrifft.

Du solltest dennoch mit ihr reden. Aber merke dir auch folgende Dinge:

auch wenn du ihr Freund bist; du kannst ihr nicht sagen, was sie zu tun und zu lassen hat. Du hast kein Recht, dich in ihre Freundschaft mit ihrem Exfreund einzumischen. Du hast auch kein Recht, ihr zu sagen, wen sie bei sich übernachten lassen darf und wen nicht. Sie ist als deine Freundin auch nicht dazu verpflichtet, dass sie ihr Leben nach dir ausrichtet oder Dinge tut, die dich glücklich/zufrieden/ruhig stellen, damit du dir keine Gedanken/Sorgen machen musst. Sie als Freundin zu haben bedeutet auch nicht für dich, dass du das Recht hast, andere Männer von ihr fernzuhalten. Somit würdest du mögliche Freundschaften zerstören. Es ist immerhin ihr Leben - und sie entscheidet, was passiert. Denn eine Beziehung gibt Keiner und Keinem das Recht, dass die Partnerin oder der Partner alles stehen und liegen lässt, nur, weil die Partnerin oder der Partner etwas sagt.

Eine Beziehung kann einschneidend sein, da sie viel abverlangen kann. Aber das bedeutet nicht, dass die Partnerin und/oder der Partner dazu bereit sein muss. Denn auch wenn eine Beziehung viel abverlangt bedeutet das nicht, dass man das auch dulden muss. Zumal es auch in Beziehungen erlaubt ist, das zu machen, was man will. Unmoralisch und verletzend wird es erst dann, wenn andere Frauen und/oder Männer ins Spiel kommen würden. Freiraum lassen nennt man das, LosRattos. Ist dir das bekannt? Wenn ja, dann vertraue deiner Freundin einfach und mische dich nicht in diese Freundschaft ein. Zumal du wahrscheinlich eh nur Stress umsonst machst. Das kann dir aber viele Probleme bereiten. Nur mal so am Rande.

LG, Toxic38

LosRattos
Fragesteller

Ja das weiß ich auch alles und ich will nicht in ihr leben treten und sie verändern oder versuchen über sie zu bestimmen Aber sie war grade mit ihren ex im kino bei shades of gray 2 in dem sie mit mir wolte am kommen Wochenende Iwie werde ich geade unruhig

Toxic38  11.02.2017, 23:03
@LosRattos

Ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt und deine männlichen Instinkte Alarm schlagen. Aber wie ich schon gesagt habe, könnte es sein, dass deine Freundin aufgrund der 200 km Entfernung jemanden braucht, der für sie da ist, wenn etwas ist. Normalerweise solltest du dieser Jemand sein. Aber das kannst du aufgrund dieser Entfernung nicht sein. Deshalb ist es ihr Exfreund, da er in greifbarer Nähe wohnt und da sein kann, wenn etwas ist. Das kannst du deiner Freundin aufgrund der Entfernung nicht bieten. Klingt hart, ist aber Realität.

Aber da du Sorgen hast, solltest du mit deiner Freundin sprechen. Am besten wäre es, wenn ihr euch treffen würdet, um das persönlich zu klären. Dann weißt du auch, was Sache ist.

Sollte sie bereits etwas mit ihrem Exfreund angefangen haben, dann solltest du ihr das nicht verzeihen und ihr auch nicht hinterher laufen oder ihr Chancen geben, damit sie es wieder gut machen kann. Denn wer einmal fremdgeht, neigt dazu, es wieder zu tun. Trifft nicht auf jede Person zu, aber im Allgemeinen stimmt es.

Rede dringend mit ihr.

joah. so sind frauen.

LosRattos
Fragesteller

Ach ja und wir wohnen 200 km außeinander und ich kenne den ex noch nicht

user30  11.02.2017, 10:43

joah. dann ist wohl ihr ex besser im bett