EX Macht Telefonterror was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst, ganz wichtig, Beweise sammeln, also eine Liste der Anrufe mit Datum und Uhrzeit erstellen. Zivilrechtlich kannst Du eine einstweilige Verfügung erwirken, strafrechtlich wäre ein Strafantrag wegen Nachstellung (§ 238 Abs. 1 Nr. 2 StGB) denkbar bei hinreichendem Ausmaß. Dies könnte auch zur Verbesserung der Beweislage verwendet werden, da bei zureichendem Verdacht die Polizei auch beim Telekommunikationsanbieter die Verbindungsdaten abfragen darf. Die Mitarbeit des Arbeitgebers bei der Beweissicherung wäre ggf. auch nicht schlecht, z.B. bei Anrufen in Abwesenheit.

Bei bekannter Nummer kann man auch eine Rufnummernsperre einrichten (lassen), dank VoIP aber bei einem minimalem Technikwissen unerheblich, da man Rufnummern faken kann (man kann sogar vergebene Rufnummern verwenden), man nennt das "Spoofing".

Am Telefon blocken oder nicht mehr abheben. Bei der Dienststelle jemanden einweihen und für dich abheben lassen oder auch mit dem Vorgesetzten reden drüber. Schlimmstenfalls kann man sie natürlich auch anzeigen oder eine Verfügung erwirken.

Gehe zu einem Anwalt. Das ist nicht so teuer wie du denkst, und die Kosten wird die EX zahlen müssen.

Wegen § 823 BGB gewährt dir § 1004 Abs. 1 BGB den Unterlassungsanspruch (mit Schadenersatz).

Das beste wird die Androhung einer einstweiligen Verfügung sein. Sollte dies nicht helfen, musst Du genau das erwirken. Habe ich gegen einen Ex-Freund von mir auch machen müssen, es ging nicht anders. Ich habe etwa 10x gewarnt, nichts hat sich getan. Dann bekam er einen Brief meiner Anwältin mit der Androhung einer solchen Verfügung - keine Änderung. Schließlich haben wir es durchgesetzt und dann war endlich Ruhe.

Auf deinem Handy: Blockieren

Auf der Arbeit: Blockieren (eventuell mit Chef wegen Berechtigungen reden)