Ex macht mir Vorwürfe und droht, sich umzubringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist wirklich anstrengend und belastend. Wichtig ist aber, dass du dir vor Augen hälst, dass du nicht verantwortlich bist für ihr Wohlergehen. Eine Trennung ist nicht leicht, erst Recht nicht, wenn man psychische Probleme hat, das ist völlig normal und nicht deine Schuld. Bitte lass dir so etwas auch nicht von ihr einreden! Ich würde dazu raten, den Kontakt komplett abzubrechen, dich auf dich und deine Gesundheit zu konzentrieren und nach vorn zu schauen, auch wenn es angesichts solcher Worte schwer fällt, loszulassen. Nach meiner ersten Beziehung ist mein Ex mir auch total hinterher gerannt, stand weinend vor der Tür etc und hat auch geschrieben, dass er sich was antun wird und es war wirklich schwer, mich von der Verantwortung für ihn loszusagen und mich weiterhin zu distanzieren und den Kontakt abzubrechen, aber es war für mich das richtige und beste in der Situation. Er tat mir nicht gut und ich habe mich nach der Trennung befreit gefühlt und erleichtert. Er hat sich dann auch nicht das Leben genommen, habe ihn neulich beim Einkaufen gesehen und das ist schon 8 Jahre her mit der Trennung. Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit, du wirst es da raus schaffen und es wird dir besser gehen, ganz bestimmt!

Ich kann gut verstehen, dass du total kaputt und verunsichert bist. Sie hat dir übel mitgespielt und das was da läuft ist eine total schlimme Manipulation.

Lasse dich davon nicht beeindrucken. Wenn sie den Selbstmord ankündigt, Angehörige informieren oder die Polizei. Mehr kannst du damit nicht tun und das ist auch vollkommen ausreichend.
Du hast ein Anrecht auf dein eigenes Leben ohne sie.

Das ist hart. Ich hatte diese Situation auch schon. Aber im Enddeffekt macht dich das auch nur iwo kaputt. Du kannst es nicht ändern un es ist einfach nicht dein Problem. Mach dir selbst nicht vorwürfe eine Trennung und streit is nie durch nur 1 person verschuldet. Wenn du wirklich angst hast dass sie sich was antut, dann sprich mit bekannten, freunde, Familie von ihr drüber, damit die nach ihr schauen können.

Solche Menschen brauchen einfach viel Aufmerksamkeit. Und wie blöd das auch klingt, Bitte ignorier das einfach. Wenn du sagst du hast das nicht mehr ausgehalten kannst du froh sein da jetzt raus zu sein.