Ex-Freundin meines Schwarms ist gestorben. Wie gehe ich mit der Situation um?
Ich habe seit kurzer Zeit ein engere Verhältnis mit einem Jungen und wie sehen uns auch sehr oft. Allerdings ist vor 4-5 Monaten seine vorherige Freundin gestorben. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn ich merke wie sehr er sie in manchen Momenten vermisst. Soll ich einfach weiter auf der Ersatzbank sitzen bleiben und hoffen dass er mich nimmt? Ich weiß langsam nicht mehr was ich dazu sagen soll, denn es ist ein dauerndes hin und her, zwischen „du bist mir sehr wichtig“ und „niemand kann sie jemals ersetzen“!
5 Antworten
Lass ihm noch Zeit wenn du warten kannst und ihn liebst... auch wenn diese Aussagen sehr verletzend sein können. Ich meine andere brauchen Jahre um ihre Ex geliebten zu vergessen, ich auch... ein Jahr und mehr hat es gebraucht. Manchmal geht sowas schneller manchmal eben nicht... aber reden würde ich schon mit ihm woran du bist.
Ich will deine jetzige Situation nicht mit einem Buch vergleichen weil deins das echte leben ist. Aber diese hatte die gleiche Situation wie du, und weißt du wie sie am besten zu ihm ran kam? Indem sie einfach für ihn da war, ihm zuhörte, ihm Zeit ließ und es akzeptierte. Aber wo sie ihm Vorwürfe gemacht hat und Druck (was du nicht tust) entfernte er sich mehr von ihr. Ich kann dich verstehen wirklich auch ich dachte nach meinem Ex das ihn nie wieder jemand ersetzen könnte aber hier bin ich ein Jahr danach und doch ich bin bereit wieder zu lieben und diesmal richtig und habe ihn vergessen. Rede mit ihm und sage ihm das dich das manchmal verletzt aber du ihm Zeit lässt.
Dein Freund trauert um seine verstorbene Freundin, das ist ganz normal. Und er ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Er braucht Zeit, um den Schmerz zu verarbeiten.
Wenn Du schon jetzt Probleme damit hast, solltest Du Dir einen anderen Partner suchen.
Giwalato
Ich hab doch nie gesagt dass ich damit nicht zurechtkomme. Ich habe lediglich gesagt dass ich nicht weis wie ich damit richtig umgehen soll...
Vielleicht hilft euch ein klärendes Gespräch, indem du deine Gefühle offenlegst und ihm auch sagst das du nicht weißt woran du bei ihm stehst. Natürlich behutsam, aber er sollte offen zu dir sein ob er dich nur zum Trost braucht oder echtes Interesse hat.
Es ist klar das er Zeit braucht und das nicht einfach ist, aber einen anderen hinhalten oder so sollte man auch nicht. Schreib ihm doch einen Brief, den kann er sich durchlesen wenn er alleine ist oder du gibst ihm Zeit zu lesen und redest dann mit ihm. Vielleicht erreicht ihn das etwas mehr.
Ich bin mir sehr unsicher, denn ich habe Angst dass wenn ich direkt auf diese „emotionale“ Ebene gehe, er sich komplett abschottet
Das ist eine Sache die kann über das Internet so niemand beurteilen. Geh nicht zu stark auf die emotionale Ebene, sondern mach klar das du für ihn da bist aber es auch für dich sehr schwer ist. Versuch einen 'guten' Moment zu erwischen. Auch wenn man trauert hat man höhen und tiefen.
Oke dann mach ich das, vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Selbst wenn ich frage was er denkt wie es in Zukunft weitergehen soll, bekomme ich immer nur die gleiche Antwort „Ich brauche Zeit“.
Ich kann das natürlich verstehen und auch wenn er einfach noch nicht bereit dafür wäre, würde ich es kein Stück persönlich nehmen. Nur würde ich ihm gerne helfen und die Frage ist jetzt, wie ich das anstelle?
Genau das habe ich letzten Samstag versucht. Während wir redeten hatte er offensichtlich einiges im Kopf und hat komplett dicht gemacht, als ich ihm beichten wollte dass ich da mehr sehe. Er ist nur sehr schwer zu erreichen, selbst die meisten seiner Freunde haben dabei glaube ich Probleme.
vergiss es. die zeit ist noch nicht da. er trauert. und hat keine augen für dich wie es sein sollte
Heißt das ich soll ihm irgendwie sagen, dass das momentan mit uns beiden noch nicht klappt? Oder soll ich das was von seiner Seite aus kommt zulassen?
Es wäre Deine Chance gewesen, ihm gleich nach ihrem Tod beizustehen und seine neue Nummer 1 zu werden. Ja, klingt skrupellos. Muß es aber nicht sein. Aber nach 4-5 Monaten stehst Du nur in der Reihe und mußt hoffen. Oder Du hast den richtigen Instinkt und mußt/kannst für ihn dasein, wenn er Dich braucht. Zeig eine Mischung aus "Tut mir so leid für Dich" und "Was Du jetzt brauchst, bin ich!" Hab den Mut, ihm so nah zu kommen, bis er kapiert, daß Du der perfekte Ersatz bist.
Ich habe ihn erst einiges Zeit nach dem Tod seiner Ex Freundin kennengelernt
Natürlich lasse ich ihm sein Zeit, möchte ich nicht parallel warmgehalten werden, falls er mal wieder Lust hat was mit mir zu machen