Ex Beziehung?

2 Antworten

meiner erfahrung nach trennt man sich in einer partnerschaft immer dann, wenn einer sie nicht weiterführen möchte. der vorgang der trennung ist für beide unangenehm, aber derjenige, der schluss macht, hat den vorteil, sich befreit zu fühlen, während der andere im grunde orientierungslos vor einem scherbenhaufen steht.

bleibt man danach noch befreundet, liegt es daran, dass der, der schlussgemacht hat, ein schlechtes gewissen hat, und der verlassene partner, weil er insgeheim noch hoffnung hat, wieder zusammenzukommen.

im grunde ist es fair, den kontakt abzubrechen. ob man zu einem späteren zeitpunkt mal wieder normal miteinander umgehen kann, ist möglich, aber eher selten. meist verlängert es nur unnötig die trauerarbeit auf beiden seiten. und das gilt für halbwegs zivilisiert ablaufende trennungen.

ist es dagegen eine toxische beziehung gewesen, und die eine seite versucht nur immer wieder nachzuprüfen, ob sie es nochmal schafft, den anderen herumzukriegen und somit macht über die andere seite zu erlangen, ist es noch deutlch wichtiger einen kompletten schlussstrich zu ziehen.

und wenn man doch nochmal nachgibt, egal auf welcher seite man steht, weiss man sofort, im grunde nach dem versöhnungsorgasmus wieder ganz genau, warum die beziehung geendet hat. es nutzt nichts. vorbei ist vorbei.

spider73 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:58

Ich stimme dir zu, ich habe vor zwei Jahren mit ihr Schluss gemacht, wir haben uns zwei Jahre lang nicht gesehen, und nachdem sie mir bei unserem letzten Gespräch gesagt hat, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat, war ich sehr erleichtert, weil sie mich dazu gebracht hat, alles komplett zu vergessen. Vorher habe ich immer versucht, es rückgängig zu machen und konnte es nicht vergessen, obwohl ich Schluss gemacht habe.

Hört sich nach Kindergarten an.

spider73 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:34

Finde dir erst einmal eine Freudin.

Wenn Sie wie ein Mann antworten möchten, dann tun Sie es, ansonsten reden Sie keinen Unsinn.