evangelische Hochzeit-an welchem Wochentag möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht man normalerweise am Samstag, vor- oder nachmittags! Ist auch möglich es im Sonntagsgottesdienst zu machen - z.B., wenn man schon lange standesamtlich verheiratet war, und sich nun bekehrt hat! Viel Spaß und alles Gute!

HugoGuth  11.09.2011, 19:15

Danke für das Sternchen!

Taufe und Traugottesdienst sind an jedem Wochentag möglich. Das hängt von der Terminwahl des Paares und von der Bereitwilligkeit des Pfarrers ab. Es gibt keine kirchenrechtliche Einschränkung, daß Taufen oder Hochzeiten nur am Sonntag stattfinden dürfen. Sinnvoll ist es, daß beide Gottesdienste am Sonntag stattfinden, denn das geht im Prinzip die Gemeinde an. Und der Sonntagsgottesdienst ist der richtige Ort dafür, wenn man das so versteht. Die Mehrzahl der Paare heiratet aber nicht in ihrer Heimatgemeinde, sondern sucht sich eine Kirche aus, viele machen das auch bei der Taufe. Und wenn es nicht "zuhause" stattfindet, ist es üblicherweise ein Termin, an dem Freunde und Angehörige Zeit haben und der Pfarrer nicht schon Gottesdienste eingetragen hat. Die meisten Pfarrer nehmen Montag frei, da findet eine Hochzeit eher selten statt. Freitag und Samstag braucht sich kein Gast Urlaub zu nehmen, da finden die meisten Hochzeiten statt. Das hat rein praktische Gründe. Einige Paare heiraten übrigens am Dienstag, weil die Hochzeit zu Kana an einem Dienstag stattfand ("am dritten Tag" nach jüdischer Zählung). Gruß, q.

ich würde sagen - es ist immer dann möglich, wenn Dein zuständiger Pfarrer sagt, dass der Termin geht. Du musst also beim Pfarrer fragen, ob er z. B. an einem Dienstag eine Trauung macht

fragetante11
Fragesteller

Ist schon klar. Aber wir hatten grade in der geselligen runde das thema und wollte es jetzt gerklärt haben.

Ist denn hier keiner,der an einem mo,di,mi,do oder freitag geheiratet hat?