Evangelisch - Konfirmation nicht machen, welche Folgen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe Dir eine Antwort aus der Sicht eines, der bei dem Laden arbeitet, und nicht aus der polemischen Sicht eines, der immer schon mal irgendeinen Frust irgendwo abladen wollte:
Mit der Taufe wird die Aufnahme in die Kirche vollzogen. Ob konfirmiert oder nicht, ändert an diesem Status nichts. Ohne Konfirmation darf man kirchlich getraut werden; man muss also nicht noch kurz vorher konfirmiert werden.
Die Konfirmation ist Voraussetzung für das Patenamt (aber damit nehmen es immer mehr Gemeinden weniger ernst) und für eine Kandidatur im Gemeindevorstand.
Mit der Konfirmation endet nicht zwangsläufig die Patenschaft der Paten. Die Paten sollen ja gesprächsbereit sein und eine Alternative von Erwachsenen zu den Eltern, wenn man mit denen gerade nicht sprechen kann. Von daher können und sollten die Paten Gesprächspartner auch durch die Jugendzeit hindurch sein.

man kann nur nicht später patentante oder onkel werden soweit es meine eltern mir gesagt haben

Es zählt die Taufe (die Konfirmation ist die quasi Aufnahme in die Kirchengemeinde und das Ende der Patenschaft der Patin)

Welcher Sinn allerdings dahinter steckt, dass sich Deine Freundin nicht konfirmieren bzw. feiern lassen möchte muß man nun nicht verstehen... oder?

Gerd2  28.05.2009, 00:25

weil sie Hirn hat

kugel  28.05.2009, 01:07
@Gerd2

Ja ne is klar... Leben und Leben lassen!

MissCosmo
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Es ist einfach erschreckend was die Menschen über Gott und Jesus denken und dass die meisten die Kirche mit den Glauben verbinden!!! Die Kirche ist nur Tradition, Rituale und Lüge! Sie hindert die Menschen daran, Gott wirklich zu suchen und kennen lernen zu wollen.

quetzalcoatl  28.05.2009, 00:35

Bis auf eines hast Du vermutlich viel Wahres gesprochen; bis auf das Wort nur. Denn neben viel Tradition und Schwefälligkeit, gibt es inzwischen auch ganz viel Innovation und Räume für das, was Du einklagst: Gott wirklich zu suchen und kennenlernen zu wollen.

für eine Heirat hat es keine Folgen, da du der Kirche noch angehörst (auch Kirchensteuer bezahlst) Die Konfi ist kein Pflicht! Sollte er/sie aus der Kirche austreten, müssten sie bzgl. Hochzeit mit dem Pfarrer reden. War bei mir so....ich evangelisch/er...ohne Konfession! Geht trotzdem irgendwie

quetzalcoatl  28.05.2009, 00:19

Welches Interesse hat ein aus der Kirche ausgetretener an einer kirchlichen Trauung?

Orchidee1  24.08.2009, 12:29
@quetzalcoatl

Ganz einfach: Man spart Geld wenn man draußen ist. Es gibt genug die glauben, aber nichts abgeben wollen. Andererseits aber Kinder im Glauben erziehen (z.B. kirchliche Kindergärten nutzen).