Eure Sparhacks?

5 Antworten

Einnahmen und fixe Ausgaben wie Miete, Versicherungen, Handy, Lebensmittel aufschreiben.

Einkaufsliste führen. Nur das einkaufen, was man wirklich braucht. Keine Lebensmittel verschwenden, teure Hobbies überdenken, nicht genutzte Dinge auf den Kleinanzeigen verkaufen, sich für jede Woche ein Budget für Lebensmittel und Freizeit erstellen und einhalten.

Eine Liste schreiben mit allem was ich mir unbedingt holen will. Da setze ich dann Prioritäten. Umso wichtiger mir etwas ish umso weiter oben steht es. Dann noch den Preis daneben um das vor Augen zu haben. Dann arbeite ich diese Liste langsam ab. Wichtig ist nur das aufzuschreiben was man wirklich will —> am besten noch den Grund. Ansonsten wird die Liste endlos lang

Nimm sobald du dein monatliches Geld bekommst, einen Betrag den du sparen möchtest, hebe ihn ab und gib ihn in eine Spardose beliebiger Form.

So ist er vom Konto weg und läufst nicht Gefahr ihn versehentlich auszugeben. Außerdem fressen ihn in der Spardose nur mehr die Inflation und vielleicht Bücherwürmer, aber zumindest nicht mehr die Kontoführungskosten.

Weitestgehend auf das Auto verzichten und mit dem Fahrad fahren

Ist Umweltfreindlich

hält fit

Spart Geld

Gakr2  28.07.2023, 18:42

Eigentlich guter Tipp, funktioniert aber auf dem Lande nicht ganz so gut.

nobodyathome  28.07.2023, 19:08
@Gakr2

Komisch ich wohne auf dem Land und das funkioniert wunderbar

Mehr Geld verdienen, damit ich nicht sparen muss.

GianBonaparte
Fragesteller

Naja wenn sich deine Ausgaben deinen Einnahmen entsprechen wird das nichts