Eure Meinung zum Solipsismus?

3 Antworten

Diese Sichtweise kann in der Tat gefährlich werden für Menschen, die sich sowieso eher isoliert fühlen und keine wirklich feste und positive Bindung zu anderen empfinden.
Philosophisch interessant - psychologisch und für das Alltagsleben eher risikobehaftet.

Topfkuchen123
Fragesteller

Und genau das ist bei mir passiert

Tamtamy  28.12.2021, 20:51
@Topfkuchen123

Wie alt bist du denn? Und hast du sonst 'Auffälligkeiten' oder besondere Schwierigkeiten im Alltagsleben?

Topfkuchen123
Fragesteller
@Tamtamy

16 und nein außer, dass ich sehr viel denke und alles hinterfrage hab ich nichts

Tamtamy  28.12.2021, 21:02
@Topfkuchen123

Danke für deine Mitteilung!
Hast du Freunde oder bist du Einzelgänger?

Topfkuchen123
Fragesteller
@Tamtamy

Einzelgänger seit längerer Zeit und gerade durch Corona ist mein Alltag sehr eingeschränkt. Beschäftigt man sich dann auch noch mit solchen Themen wird einem ganz anders

Topfkuchen123
Fragesteller
@Tamtamy

Aber die kann mir beim Solipsismus auch nicht helfen… und der ist mein größtes Problem

Tamtamy  28.12.2021, 22:04
@Topfkuchen123

Da unterschätzt du die Möglichkeiten eines psychologischen Kontaktes.

Topfkuchen123
Fragesteller
@Tamtamy

Ja die können zwar vieles, aber keine Philosophische Weltanschauung einfach so auslöschen ^^

Tamtamy  28.12.2021, 22:11
@Topfkuchen123

Sie können dir helfen, einen vertrauensvolleren Zugang zu dir selbst und zu anderen zu finden! Das geht über Kontakt-ERFAHRUNG und Stärkung deines Selbstvertrauens - nicht über 'Gehirnwäsche'.

Topfkuchen123
Fragesteller
@Tamtamy

Ich weiß ja dass ich da keine Gehirnwäsche bekomme, aber man kann den Solipsismus nicht widerlegen, zwar auch nicht beweisen aber ich werde auch nach der Therapie wahrscheinlich immer wieder auf das Thema zurückfallen. Ich bin ja nicht wirklich psychisch Krank. Nur „angeschlagen“ wenn ich mich damit beschäftige. Und wie die Menschen halt so sind, gibt es ein Problem wird oft so lange daran rumgesucht, bis es gelöst werden kann

Tamtamy  28.12.2021, 22:18
@Topfkuchen123

Ich sag jetzt mal so ... Wenn einem das Nachdenken zum GRÜBELN wird und man sich dadurch wesentlich unwohler fühlt als in der Zeit davor - nun, dann läuft etwas gewaltig schief. Und da kann es schon mal sein, dass es Hilfe VON AUSSEN braucht, um den entgleisten 'Denk-Zug' wieder auf einen sinnvolleren Weg zu bringen.

Topfkuchen123
Fragesteller
@Tamtamy

Ja.. Wenn das nur ein unnötiges Thema das nicht auf „Was wäre wenn“ beruht wäre. Aber ich verstehe trotzdem deinen Punkt, danke dir

Tamtamy  28.12.2021, 22:30
@Topfkuchen123

So weit mal von meiner Seite aus...
Und vergiss nicht: du MUSST das nicht ALLEINE lösen - im Gegenteil: meines Erachtens ist das sogar der falsche Ansatz.

Es ist nicht möglich, neue Erkenntnisse zu erlangen durch Ichs, die nur den eigenen Bewusstseinsinhalten entspringen. Wie hättest du laufen lernen, sprechen lernen, all die anderen Sachen lernen sollen, wenn nur das eigene Ich bestünde? Wie sollte meine Meinung von der deinigen Meinung differieren, wenn doch meine Meinung auch nichts anderes wäre als dein eigener Bewusstseinsinhalt?

Irgendwann ist es soweit. Aber wir haben ja noch mehr als 3MRD. Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topfkuchen123
Fragesteller

?wie meinst du das