Eure Meinung zum Mandelaeffekt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist purer Zufall 54%
Da ist was dran 46%

6 Antworten

Das ist purer Zufall

Der Mandela-Effekt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverfälschung) hat rein gar nix mit kruden Paralleluniversum zu tun ...

Ursprünglich ging es um eine irrtümliche Meldung, dass Nelson Mandela im Gefängnis gestorben sei, was später auf weiter Fälle von falschem Gemeinschaftswissen übertragen wurde...

Aber nur weil mehr Leute dran glauben, ist die Welt immer noch keine Scheibe und es gibt auch keine Reisen zu Paralleluniversen - und mein dreckiges Geschirr wäscht sich nicht von alleine... = das sind weder Tatsachen noch Zufälle. Es jibbet einfach nid. Period.

Das ist einfach nur dummes Zeug.

Wer sich mal mit Suggestionen befasst hat erkennt die Schwachstellen sämtlicher "Dokus" zum Thema Mandela Effekt.

Es gibt wirklich nur sehr wenige Geschichten. Entweder kommt das Star Wars Zitat oder das Monopoly Dingens. Auch die anderen Sachen sind schon so ausgelutscht daß es wirklich niemanden mehr gibt der nicht schonmal was davon gehört haben kann...

Im Grunde wird einem diese falsche Erinnerung erst bei der entsprechenden Doku eingeimpft. Niemand sucht zufällig nach irgendwelchen Effekten. Man hat immer schon vorher von irgendwem gesagt bekommen, wo man was (und sogar was genau!) finden kann... Das ist dasselbe wie angebliche Satansbotschaften auf Tonträgern, die man natürlich nur hört, wenn man alles rückwärts abspielt. Nur intelligente Menschen fragen sich, wieso man eine Schallplatte eigentlich rückwärts abspielen sollte... Und intelligente Menschen verstehen auch, wieso man etwas, das man fokussiert sucht, auch findet.

Einfach gestrickte Menschen lieben das Mystische. Du musst also nur einen Mythos an etwas drankleben und schon sind sie fasziniert. Paralleluniversen sind halt unterhaltsam und cool... Aber im Grunde auch nur ein religiöses Paradies für Gläubige.

warehouse14

Das ist purer Zufall

Wenn es anders wäre, würde es viel mehr Beispiele dafür geben.

Auch ich gehöre zu denen, die bei Moonraker eine Zahnspange gesehen haben wollen , was aber nur daran liegt, dass ich das für einen logischen Gag gehalten habe.

Das ist purer Zufall

Weder noch.

Konfabulation ist die Ursache. Eine Gedächtnisfehlleistung, weil unser Gedächtnis kein unveränderliches Konstrukt ist, sondern sich immer wieder verändert. Dazu muss man keine geheimen Experimente bemühen. Menschen erinnern sich falsch.

Da ist was dran

Eigentlich habe ich früher nicht dran geglaubt aber es kann doch kein Zufall sein

:)