Eure Meinung zu Mitläufer?

6 Antworten

In irgendeiner Weise sind wir alle Mitläufer. Wir halten uns meist an den westlichen Moralkodex, denken kapitalistisch, gehen arbeiten, meinen, ein Haus, ein Auto und im besten Fall einen Garten zu brauchen, halten uns an grammatikalische Regeln, die wir nicht selbst aufgestellt haben, etc. Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn der größte Teil dieser Gesellschaft mitläuft und sich nicht ununterbrochen querstellt.

In Mode, Hobby, Sport usw. finde ich es vollkommen in Ordnung. Spricht ja nur für gemeinsame Interessen bzw. Gemeinsamkeitsgefühl.

Wenn es um Mobbing, Feindseligkeiten, Hass, Menschen zu schädigen usw. geht, finde ich es feige. "Wer mit dem Strom schwimmt, sieht nur die Ärs... der Vorgänger".

Charakterschwach. Um es klarzustellen: Leute die aus eigenem Antrieb eine gute Idee übernehmen, weil sie ihnen gefällt sind keine Mitläufer, sondern jene, die es tun, weil sie wie die anderen sein wollen.

Die Frage ist, weshalb es Mitläufer sind.

Wenn es ihnen Spaß macht o. Ä wäre es dumm zu sagen, man will es nicht nur weil es andere auch machen.

Man sollte sich allerdings nicht für andere verbiegen.