Bin ich ein Mitläufer?

4 Antworten

Nein. Ein Mitläufer wärst du wenn überhaupt nur dann, wenn du dich beispielsweise impfen lässt weil deine Freunde es getan haben. Sich impfen zu lassen weil man seine Freiheiten wiederhaben möchte ist nichts ungewöhnliches, das haben viele getan, und ich wette einige geben es nicht zu.

Ich finde sowieso dass das eigentlich egal ist. Die Leute wollen eine höhere Impfquote. Wenn du dich freiwillig impfen lässt hast du aus deren Sicht deinen Teil dazu beigetragen, da ist der Grund egal. Ob du es aus Angst, "Solidarität" oder Freiheitsdrang machst macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Nein, eine vernünftige Entscheidung zu treffen macht einen nicht zum Mitläufer.

Wenn zufällig viele Andere das selbe tun, sagt das nur aus das halt viele Menschen vernünftig sind.

Ein Mitläufer wärst du nur wenn du etwas machst um anderen zu gefallen. Dann würdest du deren Ansicht aber auch aus Überzeugung teilen und nicht unterschwellig mit sugestiven Fragen Politik für deine Sache machen. Deine Frage zielt ja darauf ab Stimmung gegen das Impfen zu machen. Ein Mitläufer würde so etwas nicht tun.

Somit ist die Antwort auf deine Frage ein klares: nein, du bist kein Mitläufer!

Der Mensch ist ein Herdentier. Es gibt nur sehr, sehr wenige Vorreiter.

PaulSmart  26.01.2022, 06:00

Im Zusammenhang mit Corona: sind Menschen die sich nicht impfen lassen Vorreiter?

Ja. Das hast Du richtig erfasst. Damit bist Du allerdings nicht allein, sondern lediglich ein Mitläufer in einer großen Masse von Mitläufern.