Eure Meinung zu C#?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin am ueberlegen, ob ich C# lernen soll.

Definitiv. Also es liegt natürlich an dir, was du lernen willst, ABER man kann C# für alles verwenden. Egal ob Websites (Frontend/Backend), Desktop Software (Windows, Linux, Mac), Mobile Apps (iOS, Android), Dienste, usw. C# ist sehr stark und wenn man sich richtig tief auskennt, dann kann man den Code richtig gut optimieren. Die Grundlagen von C# sind einfach und wenn man Advanced wird, erfährt man bereits über Low Level Aktionen (Heap / Stack, Pointer, ...). Danach wäre ein Wechsel zu C++ auch gar nicht mehr so schwer wie, als würde man von vorn beginnen mit C++.

Wieso findet ihr C# gut/schlecht

Weil es für eine Runtime-Sprache ziemlich leistungsstark ist, bereits viele Low-Level Konzepte umfasst und den perfekten Übergang zu Low-Level Sprachen bietet. Zudem ist es ein Alles-Könner. Man kann die Sprache auf jedem System einsetzen. Egal, ob man ein eigenes System bauen will (Gocosmos) oder ob man Linux, Windows, Android, ... programmiert.

sollte man C# in 2024 ueberhaupt noch lernen?

Was heißt denn noch? Früher war C# wie erstellt und gestorben. (Naja, vielleicht etwas übertrieben gesagt.) Es war Windows only. Im Laufe der letzten Jahre hat sich extrem viel getan. C# hat angefangen aufzublühen und sich weiterzuentwickeln. Es ist eine sehr beliebte Sprache und wird immer häufiger eingesetzt. Auch Job-Technisch findet man immer mehr und bereits jetzt ist die Auswahl enorm groß.

Ich habe bereits programmiererfahrung

Auch dann eignet sich die Sprache, um von anderen Sprache rüber zu wechseln.

Fab1anDev
Fragesteller

Danke fuer die ausfuehrliche und klare Antwort :).

Ich finde auch die Syntax von C# schoener und uebersichtlicher als von Python/Go etc.

FaTech  04.03.2024, 01:53
@Fab1anDev

Ja, Python finde ich schrecklich. Unter anderem wegen der Syntax und dem dynamischen Typsystem. Gibt aber noch mehr Dinge, die ich nicht mag, darum geht es aber nicht. Außerdem, meine eigene Sprache nutzt eine leicht ähnliche Syntax und deshalb sollte ich nicht zu viel Hass drauf werfen, haha.

Mit Go habe ich noch nichts gemacht, sieht aber vielversprechend aus. Ich bin derzeit aber lieber in Rust unterwegs. Eine super Sprache übrigens. Allerdings nicht zwingend einsteigerfreundlich.

C# ist schon die perfekte Wahl, um auch später vielleicht C++ richtig verstehen zu können, mit C++ zu arbeiten und vielleicht dann einen Wechsel zu Rust zu wagen, welcher dann wieder den Himmel über deinen Kopf zusammenbrechen lässt. 🤣😉

Alles andere steht ja schon oben

Fab1anDev
Fragesteller
@FaTech

Ja, ich bin auch gerade dabei Rust zu lernen, aber ich finde die Syntax echt haesslich um ehrlich zu sein ABER ich finde, dass Rust eine Sprache ist, die überall eingesetzt werden kann, z. B. im Backend oder in Embedded Systems (Arduino, Pico etc)

FaTech  04.03.2024, 02:12
@Fab1anDev

Joa, find ich jetzt so nicht. Mir gefällt zum Beispiel die Schreibweise von Bedingungen, schleifen, usw. Beispiel if, wo man keine Klammern braucht. Ich empfinde die () Klammern als unnötig. Doch will man sie, kann man sie nutzen. Es ist halt super angenehm. Weil grundsätzlich ist es keine Methode, aber als ich mit programmieren angefangen habe, dachte ich bei if und schleifen genau das, wegen den Klammern. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt viele, die sich damit schwer tun, aber es ist letztlich ganz leicht. Ich würde aber jedem empfehlen vorher C# und dann C++ zu lernen, dann ist Rust viel schneller / einfacher zu verstehen

Ist eben schwer. Benutzt man auch nicht so oft. Würde dir eher Python empfehlen

Fab1anDev
Fragesteller

Also ich habe schon recht gute Programmiererfahrungen(Python, JS, C) aber bei Python, brauchst du immer Python installiert.

Palladin007  03.03.2024, 18:27

Was für'n Quatsch

C# ist ziemlich weit verbreitet, Tendenz steigend, insbesondere im Business-Bereich, wo man die goldene Mitte zwischen Performance und Einfachheit braucht.

Kelec  03.03.2024, 19:21

C#, Java, Python, C und C++ sind die 5 am häufigst genutzen sprachen.

Wobei die Verwendung von C# aktuell steigt während C und C++ aber auch Python rückläufig sind, wobei Python die am meist genutzte ist.

Am Ende kannst du mit all diesen Sprachen in der Industrie arbeit finden, C und C++ eben größtenteils im Embedded Bereich wobei hier auch zunehmend Rust in Frage kommt.

Ich verwende selber C# hobbymäßig. Am Anfang ist es halt Schwer, aber wenn man es kann dann bietet C# viele Möglichkeiten. Da C# von Microsoft entwickelt wird und jedes Jahr auch eine neue .NET und C# Version herauskommt gibt es auch viel Potenzial für die Zukunft.

Wenn du dich natürlich Primär mit einem Bestimmten Bereich wie Web, Deskop oder Mobile Apps beschäftigst kann es natürlich sinnvoller sein eine andere Sprache zu lernen, aber wenn du mal von alles was machen willst ist C# mit den ganzen Frameworks (ASP.NET, MAUI, ...) sehr gut aufgestellt.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
Fab1anDev
Fragesteller

Danke fuer deine Antwort. Ja also ich mache Embedded Programming mit C (zb Arduino/Raspi, IoT etc) und ich wuerde gerne zum Backend wechseln, deswegen habe ich mir ueberlegt, ob ich C# lernen sollte.Im Backend ist JS nicht so mein's.

"Noch lernen." C# und das damit verbundene .Net sind gängige Programmiersprachen in der Industrie, und der Arbeitsmarkt ist da auch relativ breit, aber man stolpert häufig über legacy Code, so wie bei mir in der Firma. Ich mag C# weil man viel C++ wiedererkennt, aber einige Aspekt, wie Pointer und Speichermanagement außen vor gelassen wurde und das ganze via garbage collection wie bei Java gehandhabt wird.

Ist halt sehr schwer.

Ich mag persönlich Python aber ich bin auch eher im Bereich Bots ,und ais

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lerne seit ungefähr 4 Jahren (it)