Eure Meinung dazu das Dr. Mengele nie gefasst wurde?

1 Antwort

Ich denke, dass man Dr. Mengele immer wieder dicht auf den Fersen war. Das würde auch erklären, warum er innerhalb von Südamerika häufig den Wohnort wechselte.

Denn auch die Familien, bei denen er Zuflucht fand und lebte, wussten zum Teil, wer er war oder hatten zumindest Verdacht, dass er eine düstere Vergangenheit hatte.

Wäre Dr. Mengele nicht durch seinen Schlaganfall beim Baden gestorben, wäre er bestimmt kurz darauf entdeckt und gefasst worden. Da er 1979 (34 Jahre nach Kriegsende) starb, kann man wieder mal feststellen, dass die Behörden es trotz der hier und da angestrengten Bemühungen versäumt hatten, den Todesarzt schon viel früher fassen zu können.

Doch das ist kein Einzelfall, es gab sehr viele NS-Täter, die über die "Rattenlinien" nach Südamerika flüchteten und sich dort versteckten und niederließen. Viele von ihnen wurden nie gefasst, bzw. die Behörden hatten sich viel zu spät oder überhaupt nicht großartig bemüht.