Eure Lösungen bei Unterforderung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luise,

In deiner Frage hört es sich für mich nicht wirklich nach dem Verlangen an, mehr zu lernen, sondern eher nach Langeweile (was in der Schule komplett normal ist.) Wenn das der Fall ist, lässt sich nicht viel machen außer sich leise mit eigenem Kram zu beschäftigen. Mach wenn du fertig bist Hausaufgaben, zeichne irgendwas oder überprüfe/überarbeite nochmal deine Lösung.

Falls du wirklich Interesse daran hast mehr zu lernen, vor allem in MINT-Fächern, wäre ein Spezialgymnasium vielleicht etwas für dich. Außerdem kannst du dir auch selbst einfach mehr Sachen die dich interessieren beibringen, durch das Internet zB.

Bedenke auch, dass es nach der 8. auf jeden Fall anspruchsvoller wird und der Schwierigkeitsgrad jedes Jahr weiter steigt. Spätestens in der Oberstufe bist du wahrscheinlich nicht mehr unterfordert ;)

Liebe Grüße

Luise41 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:54

Es ist tatsächlich eher das Verlangen mehr zu lernen und Langeweile. Ich sage das meistens nicht im ersten Moment, um nicht nervige Fragen wie "Wieso möchte man freiwillig mehr lernen?" zu bekommen. Oft haben mich viele Leute daran runtergemacht. Ich bekomme Extra- Aufgaben im Unterricht, wenn ich deutlich früher fertig bin und meine Antworten richtig sind. Deine Tipps sind auf jeden Fall sehr gut und ich muss mir noch überlegen, ob ich auf ein Spezialgymnasium gehe.

LG

Einfach ganz normal das Abi machen und dann studieren. Weißt du denn schon, was du später mal beruflich machen möchtest? Dann schau, was du dafür brauchst.

Luise41 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:57

Danke für deine Antwort!

Leider weiß ich noch nicht, was ich später machen möchte. Aber ich schätze, dass ich das noch herausfinden werde😃

HarmonyZ  12.03.2025, 19:58
@Luise41

Ja dann mach auf jeden Fall erst die Schule weiter. Ein Studium bringt dir ja nichts, wenn du keine Ahnung hast, was du überhaupt beruflich machen möchtest