Eure Lösungen bei Unterforderung?
Hallo, ich gehe zurzeit in die 8. Klasse und bin leider stark unterfordert. Der Unterricht ist einfach nur langweilig, weil ich die meisten Themen zu schnell beherrsche. (Bitte denkt nicht, dass ich angeben möchte.🙃) Bei mir wird mittlerweile auch etwas unternommen, ich soll mich zwischen einem anderen Gymnasium oder einem Frühstudium entscheiden. Trotzdem wollte ich die Geschichten von anderen Leuten, die auch in der Schule oder am Arbeitsplatz unterfordert waren oder sind hören. Was habt ihr daraus gemacht und welche Lösungen hattet ihr für eure Probleme?
Danke für eure Hilfe!🌱
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo Luise,
In deiner Frage hört es sich für mich nicht wirklich nach dem Verlangen an, mehr zu lernen, sondern eher nach Langeweile (was in der Schule komplett normal ist.) Wenn das der Fall ist, lässt sich nicht viel machen außer sich leise mit eigenem Kram zu beschäftigen. Mach wenn du fertig bist Hausaufgaben, zeichne irgendwas oder überprüfe/überarbeite nochmal deine Lösung.
Falls du wirklich Interesse daran hast mehr zu lernen, vor allem in MINT-Fächern, wäre ein Spezialgymnasium vielleicht etwas für dich. Außerdem kannst du dir auch selbst einfach mehr Sachen die dich interessieren beibringen, durch das Internet zB.
Bedenke auch, dass es nach der 8. auf jeden Fall anspruchsvoller wird und der Schwierigkeitsgrad jedes Jahr weiter steigt. Spätestens in der Oberstufe bist du wahrscheinlich nicht mehr unterfordert ;)
Liebe Grüße
Es ist tatsächlich eher das Verlangen mehr zu lernen und Langeweile. Ich sage das meistens nicht im ersten Moment, um nicht nervige Fragen wie "Wieso möchte man freiwillig mehr lernen?" zu bekommen. Oft haben mich viele Leute daran runtergemacht. Ich bekomme Extra- Aufgaben im Unterricht, wenn ich deutlich früher fertig bin und meine Antworten richtig sind. Deine Tipps sind auf jeden Fall sehr gut und ich muss mir noch überlegen, ob ich auf ein Spezialgymnasium gehe.
LG
Das normale Abi anstreben.
Einfach ganz normal das Abi machen und dann studieren. Weißt du denn schon, was du später mal beruflich machen möchtest? Dann schau, was du dafür brauchst.
Danke für deine Antwort!
Leider weiß ich noch nicht, was ich später machen möchte. Aber ich schätze, dass ich das noch herausfinden werde😃