Eure Lieblings Quantenphysik Themen?
Ich halte demnächst einen Vortrag über Quantenphysik, dazu werde ich einige Themenbereiche beleuchten. Da ich noch nicht genug habe, wäre es gut wenn mir jemand welche vorschlagen kann
Ich habe schon: Quantenchromodynamik, Supra-Leiung, wie sich Vögel orientieren, Atommodell, Quantencomputer, einige Wissenschaftler kurz dargestellt
2 Antworten
Heisenbergsche Unschärferelation, Schrödingers Katze und das Messproblem, Bell’sche Ungleichungen und Verschränkung, Quantenfeldtheorie, Doppelspaltexperiment, Dekohärenz und der Übergang zur klassischen Welt, Quantenkryptographie und Quantenkommunikation
Heisenbergsche Unschärferelation
War das, dass man nicht Geschwindigkeit und Position gleichzeitig wissen kann?
Schrödingers Katze
Jo, ist Grundwissen darin, also gehört zum Allgemeinen Teil, genauso wie das Doppelspalt Experiment
Bell’sche Ungleichungen und Verschränkung
Bellsche Ungleichung kenne ich nicht, aber Verschränkung ist gut, danke
Quantenfeldtheorie
Higgs Boson?
Dekohärenz und der Übergang zur klassischen Welt
Was genau ist das in kurzform?
Quantenkryptographie und Quantenkommunikation
Ah, stimmt, das gehört zu Quantencomputern, danke
Wie wäre es mit dem Spin als quantenmechanischer Eigenschaft…😀
Ich bin da nicht mehr so drin - ich habe mich mit den Themen vor 35 Jahren beschäftigt…
Wenn ich mich recht entsinne, gilt für Fermionen die Fermi-Dirac-Statistik…
Also im Wikipedia steht nichts, was das für einen Einfluss auf den Spin hat. Aber kann es sein, dass es einfach wegen der Energie da ist und der Spin sich erhalten muss, ich habe gerade absolut keine Ahnung
Spin ist gut, danke, habe aber noch nicht ganz verstanden, wieso wieso ein Positron oder ein Neutrino entsteht um diesen zu erhalten. Wüsstest du das vielleicht?