Eure Duschweise?
Moin moin,
ich frag mich schon seit ner Weile, ob meine Art zu Duschen im Bezug auf Dauer, Temperatur usw. umweltfreundlich ist, weil ich versuche möglichst nachhaltig zu leben und nach Verbesserungsmöglichkeiten suche.
Mich würde dann halt auch interessieren, wie ihr/ andere Menschen duscht, z.B. im Bezug auf Jahreszeit, Dauer, wie weit ihr den Hahn aufdreht, Temperatur, Duschgelmenge etc., damit ich das mal vergleichen kann.
Bin gespannt...
7 Antworten
Ich schalte das Wasser beim Körper und Haare Einseifen immer ab und versuche nur lauwarm (im Sommer eher kalt) zu duschen. Da ich leider sehr penibel bin, was Hygiene angeht, stehe ich auch mal 20 Minuten unter der Dusche. Dafür hab ich aber keine Badewanne. :0
Jeder hat so seine Macken. Dann lieber in anderen Bereichen mehr auf Nachhaltigkeit setzten, damit es sich etwas ausgleicht! :)
Früher haben mehrere Personen in einem Badewasser gebadet. Vom Umweltschutzgedanken ist das natürlich das non plus ultra. Und das ging auch. Duschen ist einfach deshalb umweltfreundlicher weil man weniger Wasser zum Duschen benötigt.
Ich brauche so um die sieben Minuten. Eher warm, weil mir das kalte Wasser gern Kopfschmerzen gibt. Lass das Wasser warm werden (etwa fünf Sekunden), dann rein, mal Alles nass werden lassen, dann Haare waschen, Rasierer nass machen, Achseln rasieren, dann meistens Wasser aus (außer im Winter, weil wir keine Heizung im Bad haben und es kalt drin ist), einseifen (Arme, dann Oberkörper, dann Beine und dann Füße), Wasser wieder aufdrehen, Haare auswaschen, Körper abwaschen, noch kurz unterm Wasser stehen, dann Wasser aus, abtrocknen, fertig. Das mach ich täglich. Manchmal rasier ich mir noch die Beine, dazu drehe ich auch das Wasser ab.
So ca. 25°C, halb aufgedreht, ca. 3 Minuten
Komplett auf kalt. Ganz aufgedreht. Insgesamt 7 Minuten, einseifen ist in den 7 Minuten miteinbezogen, da drehe ich kurz das Wasser ab.
Das mit dem penibel sein kenne ich, darunter "leide" ich sozusagen auch. Wirkt sich halt auf die Dauer aus :-(