Euphoriba tirucalli/Bleistiftbaum?

2 Antworten

Mit den "Borsten" bin ich da eher bei einer Rhipsalis..?

Bild zum Beitrag

http://www.oasis-yp.com/de/produkte/rhipsalis/?_page=de/produkte/rhipsalis/&lang=DE

An den winzigen Areolen entspringen bei gutem Wachstum zahlreiche Luftwurzeln, mit denen die Pflanzen Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/rhipsalis-teres

https://www.gartenjournal.net/rhipsalis

Tritt Milchsaft aus, wenn sie verletzt wird?

 - (Biologie, Pflanzen, Pflanzenpflege)

raubkatze  03.11.2020, 18:51

der Gedanke kam mir auch

antnschnobe, UserMod Light  03.11.2020, 18:53
@raubkatze

Luftwurzeln, die Borsteln ... das ist für mich eine Rhipsalis. Da hilft der Platzwechsel dann nichts, denn es ist ja kein "Fehler" für sie, Luftwurzeln zu treiben. Mehr Sonne wäre eher für die Euphorbia richtig. ; )

raubkatze  03.11.2020, 19:06
@antnschnobe, UserMod Light

Genau diese Diskussion hatte ich neulich bei Ebay Kleinanzeigen, als jemand nicht wusste, welche Pflanze er da verkaufte...War eine Rhipsalis. Die Bilder waren aber auch besser...

charmingwolf  03.11.2020, 19:21

Sowas hab ich auch, aber mit den Luftwurzeln verstehe ich nicht, Blüten naja so winzige kleine weiße Punkte (vielleicht flauschig

antnschnobe, UserMod Light  03.11.2020, 19:27
@charmingwolf

Kleine weiße Blüten deuten auf eine Rhipsalis, ja. Nicht alle bekommen diese Luftwurzeln. ; )

Wir wissen leider nicht, wie sie gepflegt wird - und wie sie sich darin von Deiner unterscheidet.
Sie braucht Licht, aber nicht zuviel Sonne. Man kann sie auch besprühen, denn diese Pflanzen brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Das könnte eben auf die Ursache der Luftwurzeln hindeuten - sie will sich Feuchtigkeit aus der Luft holen.

Sieht nach vertrockneten Neuaustrieben aus. Die werden abgeworfen. Bitte jetzt nicht etwa mehr gießen. Die Pflanze im Winter etwas kühler stellen und nur selten gießen. Hell stellen, aber nicht vollsonnig.