?euphorbia verbiegt sich extrem eventuell umtopfen?

3 Antworten

Hallo,

ich würde sie auch mehr ins Licht rücken, weniger gießen (gerade im Winter) und einen besseren Halt mit einem größeren Topf (am besten mit Kakteenerde) und einem Haltestab geben - spätestens Silvester findest du sicher einen :⁠-⁠)

LG

Ich befuerchte zu wenig Licht UND zu viel Wasser im Uebertopf.

Das kann einerseits / oder beides Wurzelfaeule mit verminderter Standfestigkeit PLUS weiches Stammgewebe -> kein stabiler Stamm bewirken

Diese Pflanze neigt sich weil sie Übergewicht hat, auch ist sie in einem zu kleinen Topf.

Ich würde sie zurecht schneiden und zwar etliches abschneiden. Bitte aber mit Handschuhe, denn die Milch die ausläuft ist giftig. Die Stängel die abgeschnitten sind, trocknen lassen und du kannst sie einpflanzen und dadurch neue Pflanzen erhalten.

Ich würde mir von der Mutterpflanze die Wurzeln anschauen ob sie nicht verfault sind und vorallem umtopfen, dadurch kannst du sie wieder gerade einpflanzen.

Siehe auch den Link:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/wolfsmilch/kaktus-wolfsmilch

Belfort730 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:58

Ah und schon immer mit übertopf umpflanzen oder?

Belfort730 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:57

Kann man d ohne bedenken abschneiden oder muss ich da auch etwas beachten? Vielen lieben Dank für deine Antwort

SHildegard  15.12.2024, 23:28
@Belfort730

Scharfes Messer nehmen, vorallem Handschuhe an. Die abgeschnittenen Stängel mit der abgeschnittenen Seite in 40 Grad heißes Wasser legen und die Milch läuft besser ab, danach aufs Zeitungspapier und die Schnittfläche trocknen lassen. Da die Pflanzen sehr lang werden, am besten immer mit schwereren Übertopf, denn so haben sie einen besseren Stand und kippen nicht so leicht um.