Euer liebstes Brettspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fand jenga immer gut. Aber dieses Spiel wo man eine Form hat und so andere Formen in die Form passgenau "reinpuzzlen" muss. Das war geil.

Weiß leider nicht mehr wie Es heißt haha. Ging um Räumliches denken.

Blaumeise2022
Fragesteller

Räumliches Denken ist nicht so meine Stärke. Wobei es in My City auch ein wenig darum geht. Man wird ja tatsächlich besser darin mit der Zeit. :D ich schau mir das mal an. Danke!

Blaumeise2022
Fragesteller
@Marashi2004

Ist ja lustig, ist tatsächlich am Rand vom Spielekarton bei My City als Werbung aufgedruckt. Danke fürs Nachschauen!

Marashi2004  23.08.2023, 09:26
@Blaumeise2022

Kann man auch zu 2 spielen. Wer halt am schnellsten fertig ist.

Da gibt es auch leichte und halt schwerere "level".

Hallo Blaumeise2022,

aus beruflichen Gründen bin ich meist nur auf Wochenenden in der Lage kurz hier vorbeizuschauen und habe somit leider deine Frage jetzt erst entdeckt.

Hoffe es ist noch nicht zu spät und du liest es noch.

My City und Cascadia sind Legespiele und Machi Koro ein Engine Builder. Alle drei Spiele fallen vom Anspruch her in die Kategorie der Familienspiele oder unterstes Kennerniveau.

Hier einige Empfehlungen im ähnlichen Schwierigkeitsgradslevel:

  • Karuba (Legespiel von Haba)
  • Der Palast von Alhambra (Legespiel von Queen Games)
  • Quadropolis (Legespiel von Days of Wonder)
  • Zug um Zug Deutschland (Familienspiel von Days of Wonder, Klassiker)
  • Siedler von Catan oder Sternenfahrer von Catan ( Familienspiele/Klassiker ab 3 Personen spielbar, von Kosmos)
  • Azul: Meister Chocolatier ( Legespiel, Variante von Azul, welches zum Spiel des Jahres gekürt wurde)
  • Einfach Genial (grosse, quadratische, schwarze Schachtel von Kosmos. Eines der besten abstrakten Legespiele)
  • Quacksalber von Quedlinburg (Kennerspiel des Jahres von Schmidt Spiele)
  • Dominion (Deckbuilding/Kartenspiel von ASS Altenburger)
  • Flügelschlag (EngineBuilder von Feuerland Spiele)
  • Bohnanza (ab 3 Spielern spielbar und sehr gut, kleines Kartenspiel/ Handelspiel von Amigo)
  • Skull King ( kleines Kartenspiel/ Stichspiel von SchmidtSpiele, am besten ab 4 Personen aufwärts)
  • Port Royal ( kleines Kartenspiel ab 3 Spielern gut)
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Also mein Lieblingsbrettspiel war lange Zeit Monopoly. Mittlerweile mag ich aber Kingdom Builder (Spiel des Jahres 2012) mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blaumeise2022
Fragesteller

Kingdom Builder hört such gut an, das könnte mir gefallen. Ich mag Aufbauspiele und es scheint sogar Erweiterungen dafür zu geben. Das teste ich mal. Danke für die Empfehlung!

"Die Siedler" zu sechst mit diversen Erweiterungen. "Entdecker und Piraten" gefällt mir auch ziemlich gut.

Blaumeise2022
Fragesteller

Die Siedler wollte ich unbedingt mal spielen, nur leider bekomme ich nie genug Leute zusammen. Eines Tages aber bestimmt, ich weiß einfach dass mir das Spiel gefallen würde!

Euer liebstes Brettspiel?

Das verrückte Labyrinth.

Mit Abstand.