Welches Gesellschaftsspiel findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schach 36%
Monopoly 27%
Das Spiel ....... 14%
Uno 9%
Stadt Land Fluss 9%
Mensch ärgere dich nicht! 5%
Lotti Karotti 0%

11 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
Das Spiel .......

Ich besitze seit ca. 13 Jahren keinen Handy. Fand ich damals zu stressig immer Jedem sofort zurückschreiben zu müssen und habs abgeschaffen.

Brettspiele spielen meine Frau und ich seit 2009 sehr gerne.

Haben bis vor 6 Jahren mindestens zweimal die Woche Spieleabende bei uns veranstaltet.

Besaß mal 1400 Spiele.

Jedes Jahr erscheinen, zur Essener Spielemesse im Oktober, über 1.000 Neuheiten.

Leider kennen viele Menschen nur Monopoly, Uno, Schach, Mühle, Risiko, Mensch ärgere dich nicht, Spiel des Lebens, Tabu, Scrabble, Phase 10 usw..

Nämlich die Spiele, die in Kaufhäusern wie Toys R Us oder Galeria angeboten werden.

Wie gesagt, es gibt aber weitaus modernere und schönere Spiele, die jedes Jahr erscheinen und die sich nicht so unrund und altbacken anfühlen, wie die ich zuvor genannt habe. Diese Spiele kriegt man nur über Fachhändler oder Onlinehändler.

Ich stimme daher für Seasons ab.

Wenn wir mal keine Mitspieler haben, spielen meine Frau und Ich sehr gerne Seasons.

Es funktioniert super zu zweit.

Es ist ein wunderschönes Spiel mit Würfeln und Karten.

Mithilfe der Würfel beschwören wir Karten aus unserer Hand. Ein Spiel mit tollen Grafiken, schönen Mechanismen und eins, das zu zweit richtig viel Spaß macht.

Kann es jedem empfehlen.

Leider ist die deutsche Ausgabe inzwischen Out of Print und wird seit langem nicht mehr produziert.

https://www.ebay.de/itm/195649636489?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20221115143614%26meid%3D197111d7a7734c7fb8fcf243c0edd536%26pid%3D101616%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D195649636489%26itm%3D195649636489%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101616.m5481&_trkparms=parentrq%3A7a7a14811890a550b8b7dd1effffe5f4%7Cpageci%3A54551b2e-2812-11ee-b4aa-b22666e925a3%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich selber mag Scopa am liebsten. Es gibt davon noch eine Variante namens Cirulla, welche noch verschärftere Regeln hat. Das spielen wir relativ häufig.

Mahjong spielen wir auch öfter, es gibt da auch eine Variante für 2 Spieler.

Und Mexican Train oder Five Up spielen wir auch gelegentlich.

Auf meinem Telefon habe ich Apps für Scopa, Cirulla und Riichi Mahjong. Nutze diese aber nicht so häufig.

Monopoly

Monopoli ist ein "langatmiges" Spiel also genau richtig für mich.Nur leider mögen meine Freunde das nicht"Dauert zu lange"sagen sie.

Als zweites Spiel Stadt,Land,Fluss und Schach da es einfach mega spaßig ist.~^=^~

Woher ich das weiß:Hobby
Schach

Schach wird nie langweilig. Spiele ich eigentlich fast jeden Tag. PC, Handy, am Brett. Schnelle Spiele oder lang andauernde Spiele...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Uno

Uno ist zwar nur 20 Prozent Strategie und 80 Prozent Glück, aber es macht richtig Spaß mit meinen Freunden oder der Familie. 😄 Man versteht es sofort, eine Runde dauert nicht ewig und es passiert aber auch viel öfter etwas als bei Mensch Ärger Dich Nicht. 😵 Schach ist bestimmt das bessere Spiel und hat viel mehr Strategie und macht einen klüger.... aber mehr Spaß hab ich dennoch mit Uno meistens. 😜

Als anderes Gesellschaftsspiel möchte ich noch Werwolf sagen, weil es in großen Gruppen echt super cool ist. 😎