Euer lieblings Horrorfilm?

9 Antworten

Netflix hat stark nachgelassen und zeigt zum Großteil nur noch Eigenproduktionen. Ob da gute Horrorfilme dabei sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Lieblingsfilm ist Halloween (2018).

https://youtu.be/nsbd13RCm18?si=lD6yDgK4SVfmO35Q

Davor war meine unangefochtene Nummer eins immer Wolfen (1981).

https://youtu.be/w1BH0uPIruQ?si=f3JGBaGETaPBd2_v

Ich finde den Film in praktisch allen Belangen unglaublich gut. Die Wärmebildkamera ist eindrucksvoll und extrem atmosphärisch. Dazu kommen noch die tollen Darsteller, der gute Score, die Ökobotschaft und die schönen und unglaublich genial in Szene gesetzten Tiere.

Wenn ich jetzt so darüber schreibe, glaube ich, dass sich Halloween doch nicht durchsetzen kann. Oder doch...Ich setze einfach beide auf die Spitze :)

Die beiden Filme sind natürlich völlig unterschiedlich. Halloween punktet für mich mit meiner LieblingsIkone und einer tollen Jamie Lee Curtis. Es ist eben ein Slasher und Wolfen ist vielmehr ein Mysteryhorror, der an Akte X erinnert.

Desweiteren zählen noch der originale Halloween:

https://youtu.be/1RX4ehwJ-xw?si=3y-PhIhv9Dqj5Ef-

und Halloween Kills zu meinen Lieblingsfilmen.

https://youtu.be/Q9p86SiczlM?si=jVZvkv-7pj_U3aYc

Darüber hinaus noch sehr weit oben, der Klassiker Shining von Stanley Kubrik.

https://youtu.be/Oqp0G00612A?si=jw9qY2Gw3HBf48_3

Ich kann absolut nicht verstehen, warum Stephen King diesen Film so hasst. Ja, er entfernt sich stark vom Buch und zeigt kaum Charakterentwicklung. Was gerade bei Jack so wichtig ist. Bei Jack Nicholson rechnet man bereits in den ersten 15 Minuten damit, dass er gleich die Axt rausholt.

Aber gegen die tolle Kamera, den eindringlichen Score, die genialen Schockmomente und die beklemmende Atmosphäre kann man einfach nichts sagen.

Außerdem liebe ich den Metaslasher Scream. Anmerkung: Das Original.

https://youtu.be/iU9IIdD-EWk?si=XgJ8sbGjQ11p0P3E

Unbedingt noch zu erwähnen wäre Smile:

https://youtu.be/VverKvO3CCM?si=dWZgJHAFVIfv5_Sh

Und Der Babadook :

https://youtu.be/xMCYtQZSaps?si=3cE8UZppKH7l5C1e

Zwei herausragende und vorallem intelligente Horrorfilme der letzten Jahre.

Zum letzten noch The Ring. Einer wenigen Filme bei denen ich wirklich Albträume bekomme.

https://youtu.be/dqZm9gYdfoE?si=ji9l_CiT0uV_TsWI

Das wären jetzt die Filme, die bei mir besonders weit oben stehen. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere zu erwähnen. Aber das wären so die, die mir gerade am stärksten im Gedächtnis sind.

Viele liebe, filmische Grüße, Maya ❤

Meine favs:

  • The Crow
  • Sleepy Hollow
  • Incantation
  • The Sadness
  • Project Wolf Hunting
  • SAW - Reihe
  • EVIL DEAD TRAP
  • Train to Busan
  • Re:member
  • Interview mit einem Vampir
  • etc

Davon sind nur Re:member und Incantation bei Netflix

Mit Netflix kennne ich mich leider nicht aus, und zudem finde ich nach wie vor Produktionen vor etwa 2000 noch mit am besten.

Hier mal eine kleine Auswahl dessen, was damals noch "Horror" war:

- Formicula

- Tarantula

- Critters

- Alien

- The Blob

- The Thing

- Phase IV

- rocket Worms

- Spiders

- Godzilla ( alte Japans )

- Bats

- Killer Bees

- Orca

- Piranha

- Jaws

- Invasion from Mars

- Anaconda

...mal soweit zur Wahl ohne echte Storys tatsächlicher menschlicher Geschehnisse. In diesem Bezug sonst von mir mal noch "außergewöhnlich" mit genannt:

- Apocalypto ( der aber erst 2006 raus kam )

Kein Film aber die Serie American horror story und saw finde ich ziemlich horror

Jionanas  20.02.2024, 20:35

Bin schon etwas länger dabei im Prinzip ist es immer das gleiche nur halt anders verpackt. Was wirklich interessant daran ist wenn unterschiedliche niedere menschliche Instinkte ausgelebt werden und dabei gezeigt wird wozu das alles führen kann...

Jionanas  20.02.2024, 20:36

Edit bei Netflix hostel ist noch empfehlenswert.

Ich mag Conjuring (alle 3 Teile) sehr und ansonsten habe ich Annabelle und so geschaut. Ich fand aber auch The Purge war spannend. Bin aber noch sehr neu in der Horrorfilm Welt, deshalb kann es sein, dass sich mein Lieblings Horrorfilm schnell ändern wird😊👍

teehouse  20.02.2024, 18:06

Ich empfand Purge irgendwie eher als Splatter-Thriller. Meistens sehe ich das Genre Horror eher als Gruseligen film mit Geschehnissen, die wissenschaftliche schwer oder gar nicht erklärbar sind.

Springheart  20.02.2024, 18:35
@teehouse

Ach so ok. Ja, stimmt, wenn ich länger darüber nachdenke scheint mir The Purge schon eher ein Thriller zu sein😅

teehouse  20.02.2024, 18:59
@Springheart

Ich denke viele sehen das dennoch als Horror. Aber für mich ist Horror sowas wie "Identität", "Zimmer 1408", "Insidious", "Der Exorzist", "The Others" usw.

teehouse  20.02.2024, 19:52
@Springheart

So ziemlich die aufgezählten. So wie "The Village" und "Grave Encounters".

Springheart  20.02.2024, 19:54
@teehouse

Cool, ich mache sie auf Netflix auf meine Wunschliste. (Ich suche nämlich echt lange nach guten Horrorfilme, aber wenn ich Horror in Netflix eingebe, kommt nur irgendwas doofes)

teehouse  20.02.2024, 19:55
@Springheart

Ich bin in letzter Zeit kaum noch auf Netflix unterwegs. Fast nur auf Amazon Prime. Da gibt's mehr, was mich interessiert.

Springheart  20.02.2024, 19:55
@teehouse

Ach so ok, dann schau ich da mal vorbei. Hab eigentlich Prime benutze es aber nie😅