Etwas von den Rippen leiern

6 Antworten

Ich glaube Du meinst: "Aus den Rippen leiern." Es bedeutet soviel, dass Du Jemanden Etwas aberverlangst, was er Dir eigentlich gar nicht geben möchte. Du bequatscht den halt und nachher ärgert er sich darüber.

Das bedeutet soviel wie:

Fass einem nackten Mann in die Tasche.

Soll heißen: Jemand möchte was von Dir, was Du aber nicht geben kannt, weil Du es selbst nicht hast.

Wenn du zum Beispiel spazieren gehst und einer fängt an zu nörgeln er habe Durst und keiner hat was dabei da würde ich dann sagen soll ich mir jetzt was aus den Rippen leiern.

Was ist der Unterschied zwischen Redewendung und Redensart?

Oder gibt es überhaupt einen?

...zur Frage

Was bedeutet das?

Ich verstehe irgendwie nicht was das bedeuten soll o: hab auch schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden :/

...zur Frage

Aus welchem Grund galten Leber und Galle lange Zeit als Sitz von Ärger und Zorn?

Im Zusammenhang mit:

-Frei von der Leber weg

-Frisch von der Leber

...zur Frage

"Ich glaube nicht an [Gegenstand]" - Was soll das bedeuten?

Ich höre andauernd Filmen und Serien, dass Leute so etwas sagen wie "Ich glaube nicht an Tabletten.", "I don't believe in guns.", "I don't believe in belts"...

Macht das überhaupt Sinn? Wie kann man denn an einen Gegenstand glauben?
Und vor allem was soll das bedeuten?
Es kann ja wohl kaum heißen "Ich glaube nicht an die Existenz von [Gegenstand].".
Aus dem Kontext heraus würde ich auf so etwas in der Art schließen: "Ich bin kein Fan von [Gegenstand]." oder "Ich versuche [Gegenstand] zu vermeiden."...
Oder soll das vielleicht einfach nur ein Witz sein?
Woraus ist diese Redewendung überhaupt entstanden?

...zur Frage

was bedeutet Session

Als ich heute mit ein freund schrieb meinte er auf einmal am wochende session leider hab ich überhaupt keine ahnung was das bedeuten soll

...zur Frage

Jugendamt zahlt nicht rückwirkend für Kindergarten weil der Alg2 bescheid zu spät eingereicht wurde?

Hallo erstmal wie gesagt das Jugendamt zahlt nicht rückwirkend weil ich vergessen habe den Alg2 Bescheid einzureichen. Was soll ich machen ich kann mir keine 750€ aus den Rippen leiern für die letzten 3 Monate... kann ich da irgendwas machen das ich das bezahlt bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?