Etwas nervige Mitschülerin, was tun?

Sie redet halt auch ununterbrochen.. Wäre ja okay, ich rede sowieso nicht sooo viel. Aber es ist so langweilig und nervig mittlerweile.

5 Antworten

Probiers es doch von deiner Seite aus mal mit einer erfundenen Geschichte:

"Ich hatte mal eine Freundin, die hat immer aberwitzige Geschichten erzählt und allen war klar, dass die nur erfunden sind... Ich wäre gerne ihre Freundin geblieben, aber ich hab nunmal gerne Freunde, die echt sind und sich nicht besser machen als sie sind und die auch über ihre Probleme reden können... irgendwann ist sie mir so auf den Senkel gegangen, dass ich sie ignoriert hab... und dann wurde alles besser, weil sie sich tatsächlich geöffnet hat..."
😂😁

Distanziere dich von ihr.

Wenn sie so auf sich bezogen ist, ist sie vielleicht narzisstisch veranlagt oder hat ADHS. Dann sollte sie vielleicht einmal ein EEG machen lassen.

Aoeteroaner  08.03.2022, 11:03

Das spricht dann schon einigermassen gegen Narzissmus, denn Narzissten wollen nicht nerven, sondern die größten sein. Ein Minderwertigkeitsgefühl, wie das bei einem Narzissten zu vermuten ist, ist allerdings wohl tatsächlich vorhanden. Mit ADHS hat das ganz sicher gar nichts zu tun. Was soll hier ein EEG bringen?

Ich würde versuchen einf mal mit ihr zu reden.

offensichtlich strebt sie ja komplett nach Aufmerksamkeit…traurig

Aoeteroaner  08.03.2022, 11:09

Ja, offensichtlich hat sie dringend Aufmerksamkeit nötig.

Und ja, das ist irgendwie traurig, denn offensichtlich hat sie nicht gelernt, auf eine sinnvollere, sozial konstruktivere Weise ausreichend Anerkennung zu bekommen. Dass das nerven kann, ist schon klar, Aber mit ihr reden wird, wohl nicht funktinieren, denn der Wunsch nach Anerkennung wird nicht einfach verschwinden und

auf eine sinnvollere, sozial konstruktivere Weise ausreichend Anerkennung zu bekommen.

kann sie nicht dadurch erlernen, dass sie sich anhört, dass ihr Verhalten nervt! Das ist ein läönger andauernder Lernprozess, der von einer Schulfreundin wohl kaum in einem Gespräch vermittelt werden kann!

Ich habe auch so eine Bekannte , aus Frankreich ... ich habe gemerkt dass es erfunden ist wenn zu viel Details in der Story sind. Ansonsten ist es schwer zu sortieren was stimmt und was nicht stimmt. Ich lasse sie reden, mache keine Bemerkungen, korrigiere nicht. Wenn ich mal hinfahre ist sie nett wie sonstwas. Sie hatte immer viel Geld und hat jetzt kein Geld mehr , hat immer alles verplempert, jetzt kann sie sich nicht mal mehr ein Eis kaufen und lebt wohl deshalb in einer Phantasiewelt.

Also arrangiere dich damit, denke nicht zu sehr nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast auch das Recht darauf, nicht beschwindelt und nicht zugetextet zu werden. Darum kannst du ruhig offen zu ihr sein und ihr sagen, dass du dir mittlerweile lange genug ihre Storys angehört hast und eigentlich gerne mit ihr Zeit verbringst, aber keine Lust hast, irgendwelche Lügenstorys zu hören. Sag ihr, dass du sie schätzt. Aber sag ihr, dass du sie noch mehr schätzen würdest, wenn sie dich nicht beschwindelt.