Etwas mehr Bauchumfang seit Beginn mit Krafttraining?

1,85m groß

3 Antworten

Eine Woche.... 1 vielleicht 2 Kilo im Monat Muskeln draufpacken ist, möglich als naturaler, als dünner Mensch und als beginner. Dann bist du ganz oben dabei und ein naturtalent in Technik und Muskeln treffen. Solltest dann auf jeden Fall eine Karriere als Bodybuilder anfangen. Alles andere fällt unter folgendes :

Was du hast ist ein voller darm und einen blähbauch vom proteinpulver. Weitermachen. Mit massband Arm, hüfte, taile, Nacken Beine und Waden messen. Dazu ein Foto von dir nackt machen. Das machst du einmal im monat. So vergleichst du deine resultate. Keine Waage, keine broscience, keine beautyfilter im Handy.

Jetzt hast du noch garnichts verändert, außer den ersten Schritt in ein lebenlanges fitnesstraining gemacht und dich mit den Trainern entschieden mit massephase zu starten anstatt mit einem Cut. Sprich du willst wachsen und deine Muskeln brauchen dafür Energie. Zum Thema fettaufbau. Ja der Körper lagert erst Fett in der Körpermitte und erst dann immer weiter in den Extremitäten. Umgekehrt wird er es nachher auch abbauen. So kann jeder Körper Energie am schnellsten abrufen wenn er hunger Phasen hat. Wenn du jetzt dünn bist wird dein Körper natürlich erstmal etwas Fett am Bauch ansetzen aber er wird auhc muskulatur aufbauen. Dein Körper braucht ein kalorienüberschuss von 1700 kcal für 1 Kilo muskel im Monat, dafür braucht er gutes Fett und protein. Dein Körper wandelt 7000 Kalorien überschuss in 1 kg Fett um. Ganz schnell geht das mit schlechten Nahrungsmitteln wir Zucker, weizenmehl, billigöl.... Eigtl alles was im Supermarkt von Firma xyz für dich mit tausend Zutaten irgendwie zusammen geheckselt und dann ausgebraten wurde.Du willst also die goldene Mitte in deiner monatsbilanz kalorien treffen und das mit hochwertigem essen und guter Bio Verfügbarkeit. Das geht da jedem so und sie ist ca 3500 kalorienüberschuss : 30 Tage. Also irgendwas mit 100 bis 200 kalorien über deinem leistungsumsatz (nicht grundumsatz) pro Tag.

Viel spaß bei deiner Reise. Sie lohnt sich 💪

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Wenn du seit einer Woche Krafttraining machst, würde ich behaupten, dass es sich nicht um Muskeln handelt.

Gerade in den ersten Wochen nach Trainingsstart lagert der Körper mehr Wassern an. Vielleicht handelt es sich darum.

Langfristig muss man natürlich sagen, dass ein Überschuss fast immer auch zu etwas Fett führt. Ist bei deinen 7% KFA aber ja kein Problem.

Aber bleib dran, dann wirst du nach paar Wochen auch die ersten Fortschritte von deiner Muskulatur sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Eventuell sind deine Bauchmuskeln gewachsen, denn die werden allgemein immer nebenbei beansprucht. Selbst beim laufen.

Wachsen die seitlichen Bauchmuskeln, wird dein Bauchumfang ebenfalls breiter.

Sonst sind Wasserablagrrungen auch möglich. Von Fett würde ich jetzt nicht aus gehen.