Ethischer Konflikt bei Sterbehilfe?

4 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Fragen:

  • Wird ein älterer Mensch unter Druck gesetzt, weil die Angehörigen ihn nicht pflegen wollen und lieber mehr Geld erben als viel für ein Krankenhaus ausgeben?
  • Wie kann sicher gestellt werden, dass nicht andere Leute Druck machen? Dass die Gesellschaft nicht von alten Menschen erwartet, dass sie rechtzeitig freiwillig abtreten?
  • Ein Arzt ist dem hippokratischen Eid verpflichtet. Er soll Menschen heilen.
  • Ist sichergestellt, dass der Sterbewunsch nicht nur momentan ist, sondern dauerhaft besteht?
  • Wenn ein Mensch wirklich sterben will, wie können wir sagen, wir wissen besser, was für ihn gut ist?
  • Suizid begehen ist schwierig. Oft führt das zu hässlichen Szenen, wenn die Kinder die Mutter oder den Vater im eigenen Blutbad herumkriechen sehen, weil ein Selbstmord nicht geklappt hat. Wann ist es besser, einem Sterbewilligen professionell zu helfen?
  • Für viele Sterbewillige ist es sehr entlastend zu wissen, dass sie sterben können, wenn es einmal noch schlimmer wird. Vielen gibt dies so sehr Halt, dass sie trotzdem ganz gut weiter leben.
  • Oft sind Schwerkranke verwirrt und können ihre Heilungschancen nur schlecht einschätzen. Wann soll ihr Wille ernst genommen werden? Wann nicht?

Ein ethischer Konflikt entsteht nur dann, wenn sich gegensätzliche Ziele zueinander unverträglich verhalten und es schwer ist zu unterscheiden, welchem Ziel der Vorrang einzuräumen ist.

Früher hatte ich dazu eine Eindeutige Meinung;

Die hat sich geändert nachdem Ich alles aus der perspektive einer Krebskranken Bekannten gehört habe

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir an wie Sterbehilfe in unsrem Nachbarland Polen so gehandhabt wird. Dann siehst du einen ethisch-kulturellen Konflikt anhand eines Beispiels ganz deutlich.