“Ethernet” verfügt über keine gültige IP-Konfiguration?

1 Antwort

Das ist ein altbekanntes Problem. die Leute vergessen etwas...

In deinem Fall tippe ich auf eine Powerline-Verbindung oder einen Switch zwischen PC und Router.

Deine Symtome deuten darauf hin, dass der PC zwar mit dem Gerät verbunden ist, das betreffende Gerät aber eben nicht mit dem Router.

schau da noch mal nach.

Ich weiß selbst wie nervig das sein kann, wenn man bei der Fehlersuche was übersieht. von daher denk bitte nicht, ich halte dich für dumm oder so...

lg, Anna

PhilippP03
Fragesteller

Hmmm ok ich habe beim Router eigne Art großen Switch oder so gesehen(kenne mich nicht so gut aus) und könnte mal schauen ob es an dem liegt.

PhilippP03
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Kabel gefunden welches beim vermeidlichen Switch nicht eingesteckt war ich habe es jetzt in einen lan Buchse am Router eingesteckt und den Pc neu gestartet aber das einzige was das geändert hat ist das das wlan nicht mehr funktioniert. Heißt es hat nichts geändert

Peppie85  30.04.2022, 05:54
@PhilippP03

beschreib mal genau, wie das alles zusammenhängt. vielleicht kommen wir dem problem gemeinsam auf die spur.

hast du vielleicht im rahmen der fehlersuche versucht manuelle ip adressen zu vergeben oder so? wenn ja, mach das mal rückgänig.

lg, Anna

PhilippP03
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe mal in den versuchen eine manuell eine ip adresse vergeben aber da auch das nicht funktioniert hatte hatte ich es wieder rückgängig gemacht. Zudem habe ich auf der Seite der Fritzbox gesehen, dass die aktuelle IP-Adresse (mit 169 am Anfang) zu einer mit 192 am anfang geändert wird aber ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie es gemacht wird also wie dich fritzbox es ändert weil nicht mal nach einem neustart der fritzbox hat sich was geändert.