Ethernet trennt sich immer wieder?

hammerheadslf  15.03.2024, 19:42

Ca. Alle 5 minuten?

Adrian948
Fragesteller

Es ist immer unterschiedlich lang machmal nach 5 sekunden manchmal aber auch nach 1 Stunde

clownfish803  15.03.2024, 19:43

Sicher das es die Ethernet Verbindung, und nicht die WLAN / Wireless Verbindung ist ?

Adrian948
Fragesteller

ja ich bin mir ganz sicher

3 Antworten

Zu wenig Info. Was hast du genau schon probiert? Kommst du während der Trennung mit dem Web-Browser auf deinen Router und der zeigt dann Internet getrennt an? Dann hat dein Rechner garnix damit zutun.

Zeigt der Router Meldungen wie eine Warnung wg. Stichleitung? Sind die Messwerte schon so grenzwertig?

Wenn dein Rechner wirklich zeigt, dass die Ethernet-Verbindung weg ist:

  • Netzwerk-Treiber aktuell?
  • Ethernet-Kabel testweise ersetzt bzw. wenn's in der Wand ist mal korrekt durchmessen lassen?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hammerheadslf  15.03.2024, 19:51

Nenenen das hatte ich selbst, deswegen die frage nach denausfallzeiten…

mir ist es oassiert dass ich auf 100kDSL VDSL geUpgraded habe😋 und dann ähnliches hatte… meine FB meinte… huii zu vieler Errors… und dann hab ich die zuleitung vom Hausanschlusskasten mit einem Cat7. Ersetzt… (altbau und so)

bei aktuellen treibern hat es nuchts mit deinem PC zutun sondern mit der infrastruktur

notting  15.03.2024, 19:53
@hammerheadslf

Klingt stark danach, also wäre eben die Leitung zwischen FB und HVSt. bzw. DSLAM das Problem. Versuch mal in der FB einzustellen, dass die Verbindung sichrer wird bzgl. Abbrüchen. Weiß gerade nicht auswenig wo, aber aktiviere den Expertenmodus und schau dann unter DSL oder so. Ggf. zurück auf eine niedrigere Geschwindigkeit und auf Glasfaser warten.

notting

Adrian948
Fragesteller

Ja ich habe den Treiber aktuallisiert (von offizieller Website heruntergeladen)

Ich hatte mit dem vorherigen PC nie probleme gehabt und da hatte ich schon das gleiche LAN Kabel also denke ich jetzt mal, dass es nicht am Kabel liegt.

Könnte es auch daran liegen dass mein alter PC einen Intel Prozessor hatte und mein jetziger halt AMD, ich kenn mich leider nicht so gut mit LAN und allgemein Internet aus.

Sobald erhöhter Traffic benötigt wird… zack klatsch… DSL-Resync

Adrian948
Fragesteller

Ähm was genau willst du mir sagen und was ist DSL Resync

hammerheadslf  15.03.2024, 20:06
@Adrian948

Wenn die leitung zum dslam, bzw, kvt beeinträchtig ist und nicht den standart entspricht … hoffe ich dass du die möglichkeit hast ein Cat7 kabel von deinem hausanschluss zum router legen zu können … so mal ohne anstrengungen… eletrikermeister wissen was ich meine … es kann halt durchaus sein, dass dein kabel, welche in Haus oder wohnung verlegt ist… so veraltet und ungeschirmt ist… dass dein router sagt … neeee ich muss die leitung neustarten und eine neusynchronisierung der Leitung vornehmen, so war es bei mir … was sagt dein dein fehlerprotokoll

meine Fb wirft nen paar fehler weil meine RX nen kabelbruch hat

Huhu,

Neuste Treiber hast du schon installiert. Zählt das Bios auch mit rein?

Hilft bei mehr Problemchen als man denkt.