Ethanol?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

meinst du 1,1-Ethandiol?

Wenn, dann liegt das daran, dass ein Molekül, das an ein und demselben Kohlenstoffatom zwei Hydroxygruppen (–OH) gebunden hat, nicht stabil ist (Erlenmeyer-Regel).

Solche Moleküle neigen dazu, unter Abspaltung von Wasser zu zerfallen.

Ein sehr bekanntes Beispiel wäre die Kohlensäure (H2CO3). Sie zerfällt unter Abspaltung von Wasser in Kohlenstoffdioxid:

H2CO3 -------------> <-- H2O + CO2

Und beim hypothetischen 1,1-Ethandiol wäre das ebenso. Es würde spontan Wasser abspalten und zu Ethanal (Acetaldehyd) werden:

CH3–CH(OH)2 → H2O + CH3–CHO

Fazit:
Gemäß der Erlenmeyer-Regel sind Moleküle, bei denen an ein Kohlenstoffatom zwei Hydroxygruppen gebunden sind, nicht stabil. Sie spalten Wasser ab und werden zu etwas anderem...

LG von der Waterkant