Essen bei Glutenintoleranz?

4 Antworten

Hallo Nutzer1234376,

meine Tochter hat seit Jahren schon Zöliakie, sie darf sich nur glutenfrei ernähren. Wenn die Austauschschülerin sagt, sie ist glutenintolerant, dann solltest Ihr für glutenfreie Lebensmittel sorgen. Die gibt es im Kaufland, dm, auch REWE hat einige.

  • Gluten (Klebereiweiß) ist ein Getreidebestandteil.
  • bei einer glutenfreien Ernährung müssen alle glutenhaltigen Produkte durch glutenfreie Alternativen ersetzt werden
  • glutenfreie Produkte erkennt man an der Kennzeichnung „glutenfrei” und/oder dem Symbol der durchgestrichenen Ähre
  • glutenfreie Produktlinien sind bereits in vielen Supermärkten erhältlich

Hersteller sind z. B. Schär, Hammermühle, aber auch Kaufland bietet schon einige mit seiner Hausmarke an.

https://cara.care/de/erkrankungen/intoleranz/gluten/glutenfreie-lebensmittel/

https://www.drschaer.com/de/institute/a/lebensmittel-gluten

Ihr müsst bei allem darauf achten, dass nichts mit Weizen paniert ist, wie Fischstäbchen beispielsweise, oder paniertem Schnitzel etc.

Und was ist, wenn sie bei uns Gluten isst und es ihr dann nicht gut geht?

Darauf muss sie wirklich auch selbst mit achten. Sie wird/muss Euch fragen, womit Ihr die Soße angedickt habt z. B. usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du jetzt wirklich genau nachfragen. Sollte sie eine Zöliakie habe, muss sie strenge Diät halten.

Wenn sie schreibt, dass sie z.Z. Gluten essen "muss", könnte ich mir vorstellen, dass bisher nur der Verdacht auf eine Zöliakie besteht und ihr ein Test bevorsteht. In dem Fall muss sie tatsächlich Gluten essen.

Also, kläre das mit ihr. Ggf. sollten auch mal die Eltern miteinander telefonieren.

Reis und Kartoffeln kann man mit Glutenintoleranz essen. Glutenfreie Nudeln gibts auch in jedem Supermarkt. Gemüse, Obst, "unverarbeitetes" Fleisch wären kein Problem.

Also, entweder sie hat Zöliakie und dann muss sie komplett glutenfrei essen, sonst geht ihr Darm kaputt. Oder sie hat gar nichts und möchte sich nur interessant machen.

Am besten du setzt dich mit ihr in Kontakt und fragst sie persönlich.