Essen (zB Döner oder Chinapfanne) in Bettwäsche warm halten? stimmt das?
Ein Kumpel von mir hat sich letztens 2 chinapfannen geholt. Hat nur eine geschafft und plötzlich holt er ein handtuch, wickelt es um die pfanne und packt das zusammen hinter seinem Kopfkissen auf dem Bett. Ich war verwirrt und meinte ob er probleme hat und was es ihn bringt damit unter dem kopfkissen zu schlafen. Er hat nur gelacht und meinte das es ein alter trick ist, den seine Mutter auch anwendet, um speisen warm zu halten. Stimmt das? Wir waren im laufe des abends zu betrunken, darum hab ich vergessen ihn drauf anzusprechen und er weiss von dem abend nicht mehr viel. Hab beim Kumpel im Dönerladen noch 2. Döner offen, wollte da nachher hin und beide einlösen. bin mir jetz schon sicher das ich nur einen schaffe aver egal, ich will das unbedingt mal ausprobieren! Glaubt ihr es geht? Danke im vorraus
8 Antworten
Glaubt ihr es geht?
Das glaube ich nicht nur, ich weiß das das geht. Etwa 2 Stunden kann man so Essen warm halten.
Habe ich selbst schon oft gemacht. Ebenso meine Mutter, meine Oma, meine Uroma ....
Natürlich mag das funktionieren, aber dabei gibt es doch mehr Nachteile als Vorteile:
Die Bettwäsche wird danach nach Essen stinken, die Bettwäsche wird feucht werden und damit ein Nährboden für Bakterien.
So hat meine Mutter gleich nach dem Krieg immer Reis gekocht. Früher gab es sogar sogenannte Kochkisten. Siehe:
Das ist in der Tat ein alter "Trick", um Essen warmzuhalten.
Etwas kühlt es natürlich trotzdem ab.
Bettdecken sind nunmal gute Isolatoren. Das heißt sie nehmen die Temperatur unter der Decke an und halten diese auf relativ konstantem Niveau. Kannst auch deine gefrorenen Sachen unter die Bettdecke tun, wenn mal dein Gefrierfach kaputt geht. Ist natürlich zeitlich begrenzt, ist schließlich keine Thermoskanne.