Essen Vögel Haselnüsse?

4 Antworten

Hallo,

die Fütterung von Wildvögeln ist völlig richtig und auch empfohlen, aber du solltest spezielles Vogelfutter verwenden! Denn mit dem Knäckebrot schadest du den Vögeln eher als dass du ihnen hilfst, da gesalzenes Knäckebrot den Magen verderben und ihn aufquellen lässt, was für die leidenden Tiere den Tod bedeuten kann. Geeignetes Futter findest du unter www.saatfein.de ! Dort findest du auch Tipps zum richtigen Füttern der Wildvögel.

Hallo, Du kannst jederzeit in Zoohandlungen, ja sogar in den meisten Gartencenter Vogelfutter kaufen, u.a. Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch und Wildsämereien, die Haselnüße werden u.a. auch von Meisen "zerpflückt". Sicher werden auch Eichhörnchen, soweit vorhanden, das Angebot annehmen. Weichfresser (Amseln, Rotkehlchen usw.) brauchen hauptsächlich Insekten, aber wenn Du unbedingt willst, kannst Du auch Weichfresserfutter in Zoohandlungen kaufen oder kleingeschnittenes Obst anbieten. Viel Spass

Verfüttern kannst Du das Knäckebrot, die Haselnüsse würde ich kleiner mahlen - besser sind aber Sonnenblumenkerne und die Körnermischungen die Du kaufen kannst...

weisst du vielleicht wo man Vogelfutter kaufen kann? Ich mag nicht extra in eine Tierhandlung und im Supermarkt (penny) hab ich es nicht gefunden

0

Getrocknete Apfelscheiben und Vögel

Ich habe noch eine Frage zu selbstgemachten Vogelfutter. Letztes Jahr habe ich Apfelspalten im Teller nach draussen gelegt zusammen mit Rosinen. Die Rosinen wurden gefuttert, aber die Äpfel nicht, da sie durch die Flüssigkeit im Apfel gefrohren waren und die Vögel sie nicht abpicken konnten. Jetzt kam mir die Idee da Rosinen auch getrocknet sind, eben getrocknete Apfelscheiben in Kleine Stücke zu schneiden und diese an die Vögel zu verfüttern. Hat da jemand Erfahrung und kann ich die getrockneten im Supermarkt nehmen???

...zur Frage

Was essen Vögel außer Vogelfutter?

Hallo der winter kam ziemlich spät und jetzt fliegen die vögel vor meinem fenster rum.ich hab grad kein Vogelfutter da. aber sie tun mir leid denn sie finden ja nichts zu essen. was könnte ich ihnen sonst geben? vielleicht Brot oder Reiskörner. ich kenn mich da nicht aus. danke im voraus :D

...zur Frage

Ist Vogelfutter essbar?

1. frage ist kann man vogelfutter überhaupt essen (wenn nein ist es jetzt auch zu spät) und 2. frage schälen vögel die einzelnen körner oder essen sie sie mit schale?
...zur Frage

Wie lange sollte man die Vögel draußen füttern?

Hallo

ich füttere immer die Vögel draußen und habe mich gefragt, wie lange man das noch machen sollte. Jetzt wird es ja schon wieder wärmer und man soll sie ja nicht füttern, wenn sie selbst wieder Essen finden können, aber wann wird das sein? Wenn alles blüht? Oder jetzt schon nicht mehr, weil es ja schon wieder mildere Temperaturen sind? Ich möchte tun, was für meine kleinen Kameraden das Beste ist. Danke schon mal!

...zur Frage

Warum bringen uns Tauben Äste?

Guten Abend,

auch wenn verpönt, füttern wir auf unserem Balkon gelegentlich Vögel. Neben Zahlreichen Dohlen kommen uns natürlich auch Tauben "besuchen". Jedenfalls, kam es in den vergangenen Wochen häufig vor, dass Tauben kleine Äste, resp. Zweige mit sich führten und uns auf den Balkon schmissen. Ohne Experte zu sein, behaupte ich doch einfach mal, dass die Brutzeit Ende August / Anfang September längst vorbei ist. Was bezwecken die Tiere also damit?

Danke für hilfreiche Tipps und Antworten

...zur Frage

Darf ich Vögel im Winter füttern? Nachbarin macht Alarm

Ich füttere immer die kleinen Vögelchen auf meinem Balkon. Ich hab ein Futterhaus und Knödel und Futterringe und sowas aufgehängt.

Meine blöde Nachbarin von untendrunter meinte ich darf das nicht, weil die Vögel im Anflug auf meinen Balkon immer ihre Wäsche vollmachen würden und auch mit den Krümeln so rumasen würden.

Und die wären schon morgens so laut am Wochenende, sie würde doch gerne mal ihren Schönheitsschlaf bekommen. Ich hab dann gesagt, so lange könnte sie gar nicht am Stück schlafen ohne zu verhungern und bin reingegangen.

Die Nachbarin will jetzt gegen mich und meine Vögel klagen. Soll ich das Füttern lieber seinlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?