Essen für Studierende?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensa war an den meisten Tagen die warme Mahlzeit plus Salat und sonst gab es belegte Brote und Müsli, was beides nicht viel kosten muss.

Hummus würde ich heute nicht mehr selbst machen, das gibt es bei vielen Supermärkten inzwischen als Eigenmarke für 1 € pro 200 g, da kommst du selbstgemacht auch nicht drunter.

Damit bin ich vor 15 Jahren gut mit 20 € pro Woche für Essen hin gekommen inzwischen sind es vermutlich auch eher 40 € die man braucht. Mensa Essen kam damals zwischen 1,5 und 2,5 € und für Müsli, Aufschnitt und Brot habe ich ca. 10 € pro Woche gebraucht.

Günstige aber oftmals nicht unbedingt besonders gesunde Mahlzeiten waren ansonsten: TK Pizza, Nudeln mit Pesto, Backofenpommes mit Chickenwings oder sowas wie Rührei mit Spinat

Last but not least: Min alle 2 Wochen Eltern besuchen und dabei mit gutem Käse und Obst eindecken ^^

Nico05811
Fragesteller

Ja den letzten Tipp nehm ich mir zu Herzen, da meine Großeltern nur 10 Minuten weit weg leben 😅

Wir waren viel in der Mensa. Oder mal ausserhalb des Campus Da wir imeine WG waren ging es mehr oder weniger reihum.

Sah ähnlich aus. Auch Aufläufe (Kartoffel/Nudel), Reisgerichte rund um die Welt. Selbst zusammengebaute Burger oder Pizzen. Wenn man Basics wie Mehl, Kartoffeln/Nudeln hat kann man alles machen und kombinieren was man selbst mag, auch Omelette, Baguettes, Toast...

Einige haben Rezeptbücher von zu Hause mitbekommen. Familienrezepte

Einige Mütter hatten auch mal Mitleid mit uns. Grillen, das geht auch im Winter. Einfach Reste in die Pfanne schmeissen ist manchmal das Beste.

Gewürze/Kräuter und ausgewählte Saucen haben daraus viele gute Sachen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Auf youtube gibt es diesen Kanal - Günstig Vegan oder so. Die neuesten Videos sind sogar mit Vollkorn-Pflanzen als Basis (die älteren Videos gingen nicht auf Vollkorn).

Zwiebeln! Halten ewig, sind sehr günstig. Es war mein GEmüse der Wahl und passen fast in und zu jedem Essen. z.B. zu deinen Nudeln mit Thunfischsoße, zu den Wraps usw.

Reis gibt es auch in sehr großen, günstigen Packungen. Ist sehr ergiebig und fast schon pur eine Mahlzeit. Besonders mit mitgedünsteten Zwiebeln.

Ich habe oft in der Mensa gegessen und zuhause Vollkornnudeln gekocht. Sie haben eine dunkle Farbe und schmecken auch nicht so lecker. Heute würde ich solche Nudeln nicht mehr essen.