essen für heiligabend für 10 personen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns sind es ungefähr 15 Leute, aber ist ja nur die halbe Familie. Da gibt es Krabbencocktail als Vorspeise, dann eine 10-kg-Pute mit Klöße und Rotkohl, als Nachtisch Pumpernickelparfait.

Pute kommt schon Stunden vorher in Backofen, Klöße kann man auch gut vorbereiten, das Parfait wird am Vortag gemacht. Aufwendig ist nur der Krabbencocktail, der muß frisch sein.

Hallo,

Vorspeise : klare Ochsenschwanzsuppe

zur Abwechslung könntest du eine Fondue machen :

Fondue nach Ratsfrauenart, besonders bekömmlich:

40g Butter im Fonduetopf zerlassen

4EL Mehl kurz darin anschwitzen, mit 2/10l Sahne

1/10l Brühe

1/10l Weißwein ablöschen

unter Rühren 3 Min. aufkochen, dass die Masse sämig wird

400g Greyerzer, grob geraffelt

1Tl Zitronensaft

50ccm Kirschwasser

1 Knoblauchzehe, geschält, durchgepresst

ger. Muskat Salz weißer Pfeffer

alles schmelzen lassen, das Fondue sollte nicht zu dickflüssig sein

Daraufhin einen Salat der Saison mit Croutons

Zum Schluß :

Vanilleeis mit Schockoladensoße und warme Kirschen + Schlagsahne.

Gruß, Emmy

mirjan
Fragesteller

Hört sich super lecker an !

also die gans oder pute oder was auch immer mit rotkraut und klösen, das essen wir nicht heiligabend, das essen wir an den feiertagen. am heiligabend essen wir fondue mit 4-5 verschiedenen fleischsorten. stellen den fondue-topf in die mitte des tisches und jeder kann, was er mag. oder barschfilet oder gyros, natürlich alles selbst gemacht, auch das zatziki und das kraut. bei vielen ist es tradition mit dem karpfen. das hatten wir früher auch. aber jedes jahr karpfen wollten wir auch nicht. deshalb haben wir eben mal was anderes probiert.

mirjan
Fragesteller

Danke dir !

Paschulke82  05.12.2011, 20:07

Bitte achte auf die Haltungsbedingungen. Nicht selten landen hierzulande Gänse in den Gefriertruhen, die ein leben lang für Sopfleber auf übelste Weise (Metallrohr in den Hals geschoben) gequält wurden. http://www.youtube.com/watch?v=ZWegC3-PQZ0&feature=related

frauknieweich  05.12.2011, 22:26
@Paschulke82

ich bekomme meine weihnachtsbraten jedes jahr von meiner freundin. die wohnt auf dem land und ihre tiere werden freilaufend gehalten, nicht gemästet oder sonst wie gequält. und ich weiß auch, was die fressen.

Was gut ankommt ist so ein Minitischgrill (elektrisch) ich weiß grad ned wie die heißen, aber da kann sich jeder das drauflegen was er will, mit leckeren Soßen, Weißbrot, gutem Wein, .... Also ein bisschen wie ein Buffet - bei einer so großen Familie würde sich das Büffet übrigens auch gut eignen, dann ist sicher für jeden etwas dabei das er gerne essen will ;) Ein paar Kalte Platten (Wurst&Käse), verschiedene Salate, .... was sie so mögen ;)

netterwurm2  04.12.2011, 23:20

Raclette heißt es, falls du es wissen möchtest. ;)

Bei uns gibt es heiligabend immer Pute ( nicht diese Günstige, die man für ein Toastbrot nimmt ) in dicken Scheiben mit verschiedenen Soßen und nebenbei noch Nudelsalat.

Teilweise auch : Gans oder Raclette. ( sehr beliebt )