Essbar oder nicht?
Hallo, ich habe diese Blätter neben meinen Erdbeeren vom letzten Jahr entdeckt und weiss nicht, ob es Salat oder Unkraut ist?
2 Antworten
Das oben ist Vogelmiere die ist prinzipiell essbar. Kann man zum Beispiel in den Salat rein machen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Vogelmiere
Das untere ist eine Erdbeerpflanze. Da kann man nur die Früchte essen. Das Laub ist dann doch etwas zu zäh.
Das oben ist Winterportulak, oder Postelein, oder Kuba-Spinat, je nachdem, wie man es nennen möchte, aber Vogelmiere ist es nicht.
Das, was über den Erdbeeren wächst ist Winterportulak, aber es wird auch Postelein, Tellerkraut oder Kuba-Spinat genannt.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass das bei dir wächst. Es schmeckt einfach köstlich und man kann es gleich so vom Beet essen.
Auf meinen Bildern sind die Blätter etwas fleischiger und haben etwas rot, aber es ist die gleiche Pflanze. An anderen Stellen im Garten sieht mein Winterportulak aus wie auf deinem Foto.
Nach einer Weile wächst in der Mitte eine kleine weiße Blüte, wie bei dir zu sehen. Und irgendwann verschwindet das Kraut komplett und du siehst nichts mehr davon, bis es das nächste Mal wiederkommt.
Ich hab mein Winterportulak vorletztes Jahr von einer anderen Stelle im Garten vorsichtig mit einem Spaten auf mein Hochbeet getragen. Und jetzt sitze ich auf einem Stuhl vor meinem Hochbeet und futter Winterportulak.
Letztes Jahr hab ich Erdbeerpflanzen geschenkt bekommen und die auch in das Hochbeet gepflanzt. Die stören sich ja nicht. Vielleicht streu ich dieses Jahr noch ein paar Ruccola-Samen dazwischen.
Was du auf dem Foto noch siehst, ist die Taubnessel mit den lila Blüten. Die schmecken jetzt im Frühjahr auch sehr gut, aber man muss ausreichend für die Insekten stehen lassen.


