Welchen Wert Haben die Blätter sowie Zweige und Wurzeln von Johannisbeersträuchern wegen Vitaminen, Geschmack und Gesundheit?

1 Antwort

Man kann alle Teile von Obstgehölzen verzehren, ob sie schmecken, ist Ansichtssache. Gut zu wissen in absoluten Notfällen.

Johannisbeerenblätter, vor allen von den schwarzen, enthalten Flavonoide (Antioxidantien), ätherische Öle, Vitamine, Mineralien (Eisen, Kalium) und zahlreiche andere komplexe Wirkstoffe. Aus den Blättern kann Tee zubereitet werden (frisch oder getrocknet). Dieser ist Harn- und schweißtreibend, hilft innerlich und äußerlich bei rheumatischen Erkrankungen, auch gegen Keuchhusten und Durchfall. Aufguss der Beeren zum Gurgeln. Heißer Fruchtsaft bei Erkältungen und als allg. Stärkungsmittel.

Tee ist lediglich eine Art der Verwendung, roh verzehrt ist inhaltsreicher, aber nicht für jeden bekömmlich.

Die Früchte der Johannisbeeren haben sehr viel Vitamin C (3x mehr als Zitrone). Der Farbstoff selbst wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Blätter, Holz und gesäuberte Wurzeln können auch als Tierfutter (Pflanzenfresser) verwendet werden. Getrocknet, ggf. zerkleinert = Winterergänzungsfutter.

Vogtland740
Fragesteller

Danke