Escitalopram?

3 Antworten

Ich bin kein Arzt, doch meiner unqualifizierten Einschätzung nach hast du mit starken Ängsten zu kämpfen und bist hypochondrisch* veranlagt. Folglich ist es nicht erstaunlich, dass du auch Angst vor Medikamenten bzw. deren Auswirkungen und Nebenwirkungen hast.

Ich selbst leide unter einer Angststörung (Panikattacken) und weiss wie paradox sich diese Situation manchmal anfühlt. Kognitiv weiss man, dass die eigenen Ängste nicht der objektiven Realität entsprechen, doch auf der emotionalen Ebene fühlt es sich anders an.

Dennoch versuche ich dir einige objektiven Fakten mit auf den Weg zu geben. Im Idealfall hilt dir dies die Situation etwas distanzierter zu betrachten und die angstbesetzte Gedankenspirale ansatzweise etwas zu unterbrechen.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jeds Antidepressivum so muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden. Begonnen wird dabei in der Regel mit der geringst möglichen Dosis (5mg) welche anschliessend im Wochenrhythmus bis zur Zieldosis (üblicherweise 10-20mg) gesteigert wird. Das langsame Aufdosieren zu Beginn der Behandlung vermag in vielen Fällen die Nebenwirkungen welche insbesondere zu Beginn einer Therapie mit einem Antidepressivum auftreten können zu reduzieren.

Die häufisten Nebenwirkungen von Escitalopam sind Unwohlsein und Übelkeit. Mehr als 10% aller Konsument*innen sind davon betroffen. Es gibt zahlreiche weitere mögliche Nebenwirkungen welche jedoch seltener (weniger als 10%) vorkommen. Ich verzichte an dieser Stelle auf weitere Angaben. Denn Menschen mit einer Angststörung oder einer Hypochondrie gehen automatisch davon aus die schlimmsten Nebenwirkungen zu entwickeln. Dadurch kann ein Nocebo-Effekt entstehen*. Dies entspricht jedoch nicht einer objektiven Realität.