Es wurde kein Startdatenträger gefunden?

2 Antworten

Was immer hilft: die Knoppix CD. Es handelt sich um ein Linux-Live-System, das von CD gebootet wird. Es ist einerseits ein "richtiges" Betriebssystem, aber es wird häufig zur Diagnose von defekten PC benutzt (wie bei dir). Die CD enthält viele Diagnosetools, mit denen du gut herauskriegen kannst, was schief läuft.

Du kannst es dir kostenlos herunterladen hier: http://www.knopper.net/knoppix/

und dann auf CD brennen und damit den PC starten.

quisecond
Fragesteller

Ich werde es dann mal probieren. Aber kann man dann auch mit den USB Stick booten oder muss man dort dann erst etwas machen?

NewQuest  26.02.2020, 18:23
@quisecond

Im Bootmenü musst du den USB-Anschluss einstellen, damit er erkannt wird. Außerdem muss der Stick bootable sein (z. B. mit unetbootin)

Du musst ihm sagen, das er als erstes von USB booten soll